Hausregeln

Fahrzeuge

Jeder kann und soll wenn er lust hat, oder schöne Bilder gefunden hat zu Fahrzeugen, diese mit Werten den anderen am Spieltisch vorstellen. Wir entscheiden dann im Plenum ob dieses Fahrzeug gekauft werden kann.

Zauberdauer bei Spruchzauberei

Im Grundregelwerk (und auch in Straßenmagie) steht folgender Satz:

“Der Zeitraum, der erforderlich ist, um die Auswirkungen eines Zauberspruches permanent zu machen, entspricht seinem doppelten Entzug in Kampfrunden.”

Dieser ist so zu verstehen:
A) Die Zauberdauer entspricht der Höhe des doppelten Entzuges, bevor dem widerstanden wird.
Als Beispiel zur Veranschaulichung: Heilen
Dauer: P (also tritt die genannte Regel in Kraft), Entzug: (Schaden)-2; Beispielschaden, der geheilt wird: 5
Nach Variante A würde der Spruch, bevor er seine Kraft entfaltet, (5-2)*2 = 6 Kampfrunden lang brauchen.

Hier (tanelorn.net) gibt’s eine Lösung. Ich finde die Erklärung ganz gut.

Im englischen GRW ist beim “Grundentzug” die Rede von Drain Value, beim tatsächlich entstandenen Entzug heißt es Drain.
An der zugehörigen Stelle wird von Drain Value gesprochen, also vom “Grundentzug” VOR der Widerstandsprobe.
Finde ich insofern nachvollziehbar, weil Drain Value direkt an der Kraft des Zaubers hängt und stärkere Zauber somit eben etwas länger brauchen, bis sie permanent werden.
Die andere Variante, dass ein gut ausgeführter Zauber auch nicht so lang braucht, um permanent zu werden, halte ich für unschlüssig, weil das dann mMn in der Zauberprobe verwurstet sein sollte und nicht beim Entzugswiderstand.

Karma-/Nuyen-Tausch

Karma kann, bei Vergabe, im Verhältnis 1 zu 2.500 in Nuyen getauscht werden. (Ein Karmapunkt zu ¥2.500 oder ¥2.500 zu einem Karmapunkt.) Dies ist Maximal zu einer Grenze von den halben vergeben Karmapunkten möglich. (Beschluss vom 24.7.2012)

Initiation von Adepten

Hier wird die alternative Regel von (Straßenmagie S.31, schwarzer Kasten) verwendet, das Adepten statt einer Metatechnik, auch einfach einen weiteren Kraftpunkt bekommen können.

Technomancer und Zauberer können sich für 15 Karma Echos/metamagische Techniken kaufen.

Upgrade von Cyber- und Bioware

Wird eine Ware in der selben Qualitätsstufe (normal, α,β,δ) verbessert, also bspw. von Stufe 1 auf Stufe 2, muss nur die Differenz gezahlt werden.

Wir beschränken uns auf die folgenden Regelwerke

Damit sind explizit ausgeschloßen: