Finanzenbuch der Familie Palonoris

Inhalt

20. Hausmond
Wöchentlicher Lohn für die Hausangestellten ausgegeben. Die Köchin bespricht die Speisefolge der kommenden Woche.

21. Hausmond
Handwerker aus Akram mit einem ersten Satz Material eingetroffen. Grubenholz, ein erster Karren Mauersteine. Vermutlich noch nicht ausreichend, um den Raum vollständig abzutrennen. Nach einem Ortstermin werden wir die restliche Menge genauer abschätzen können. Die erste Lieferung wird durch meinen persönlichen Sekretär aus Privatvermögen bezahlt.

22. Hausmond
Ein fahrender Händler preist seine Seifen an. Wir erstehen wegen des ansprechenden Duftes einen kleinen Satz.

23. Hausmond
Die zweite Lieferung hat sich als ausreichend erwiesen. Die Mauer ist stabil genug. Hoffen wir, dass die Steine und die Weihe uns insgesamt vor ihm schützen können. Lieferung sowie Lohn für die Steinmetze, Maurer und Zimmerleute aus Privatvermögen bezahlt.