Yasraena Vel'Thaeren

Hintergrund

drow female.jpg

“Der Narr folgt dem Licht und wird geblendet, der Weise verbirgt seine wahre Stärke im Schatten!”
Lehrzitat aus dem Almanach der Schattentänzergilde


Yasraena ist eine Drow und enstammt der Stadt Thol’Nazat im Unterreich. Sie war Angehörige des Hauses Vel‘Thaeren, einem der führenden Adelshäuser der Stadt, dessen Oberhaupt Matriarchin Ardulace Vel’Thaeren ist. Yasraena entstammt aber nicht unmittelbar deren Blutlinie. Stattdessen gingen sie und ihr Zwillingsbruder Valas aus einer der zahlreichen Affären Rialfarrs, dem lange Zeit bevorzugten Mann der Matriarchin, mit einer einfachen Kammerzofe hervor. Als Bastardtochter besaß sie allerdings keine Ansprüche innerhalb der Hierarchie des Hauses und wurde von der Matriarchin und deren leiblichen Töchtern lediglich gelduldet.

Doch nach einiger Zeit verlor Rialfarr, der seine Stellung weit überschätzte, die wankelmütige Gunst der Matriarchin und wurde hingerichtet. Es heißt, Ardulace habe ihn in ihrem Jähzorn lebendig häuten lassen und ihm eigenhändig das Rückgrat aus dem Leib gerissen. Außerdem befahl sie die Ermordung aller Bastardkinder Rialfarrs. Ob es nun ein seltener Fall von Mitgefühl, der Skrupel, das Blut einer weiblichen Drow zu vergießen oder vielleicht eine weitere undurchschaubare Intrige war, welche die Hand des mit der Ermordung beauftragten Hauptmanns der Wache zurückhielt, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Jedenfalls brachte er sie stattdessen heimlich zu den „Schattentänzern“, einer Assassinen-Gilde, welche sich aus unterschiedlichsten, zumeist von ihren Völkern verstoßenen Mitgliedern zusammensetzt (Ob Valas das Massaker an den Bastardkindern Rialfarrs ebenfalls überlebte, ist ungewiss). Yasraena wurde von der Gilde aufgenommen und zur Assassine ausgebildet. Die Schattentänzer weihen ihre Taten Sinestra, der Dunklen Fürstin, da die Assassinen auf die Dunkelheit und damit die Domäne der Herrin des Schattenreichs angewiesen sind. Wie alle Mitglieder der Gilde musste sich auch Yasraena dem Initiationsritual unterziehen, bei dem die Assassinen freiwillig einen Pakt mit der Dunklen Fürstin eingehen. Nach dem Tod kann Sinestra frei über deren Seele verfügen und damit ihre aus Schatten geformten Geschöpfe (die Wiedergänger) erwecken. Im Gegenzug werden die Assassinen zu Lebzeiten in begrenztem Umfang mit Kräften aus dem Schattenreich gespeist. Als Nebeneffekt ist es ihnen möglich, die Anwesenheit der Diener der Dunklen Fürstin zu spüren.

Yasraenas Ausbilder war allerdings nicht besonders zufrieden mit ihr, da sie sich oft als zu hitzköpfig und unüberlegt erwies. Als ob seine mahnenden Worte ein Menetekel darstellen sollten, endete ihr letzter Auftrag in einem Desaster. In der Stadt San Aurecciani sollte sie für Marson Akklavit, einem Mitglied der Zunft der Vier Finger, einen Konkurrenten ermorden, was jedoch fehlschlug. Sie wurde gefangen genommen und in das Arbeitslager Nathania gebracht. Vermutlich dürfte ihr Auftraggeber ihr nach dem Leben trachten, damit seine Beteiligung an dem internen Komplott nicht bekannt wird. Yasraena wird daher schnellstmöglich zu fliehen versuchen, eine Rückkehr zur Gilde dürfte ihr allerdings verwehrt sein, bis der Auftrag letztlich ausgeführt wurde, denn die Schattentänzer dulden kein Versagen.


Yasraena ist verschlagen und undurchschaubar. Sie hat gelernt vor allem auf die eigenen Kräfte zu vertrauen und die Beschäftigung als Autragsmörderin hat nicht gerade viel dazu beigetragen zahlreiche Freundschaften außerhalb der Gilde zu schließen. Fremden gegenüber ist sie misstrauisch, aber nicht offen feindselig gesinnt. Nur der Matriarchin Ardulace Vel’Thaeren hat sie Feindschaft geschworen, was auf Gegenseitigkeit beruhen dürfte, sollte diese jemals erfahren, dass sie noch am Leben ist.

Sie hat - mit Ausnahme von Kindern - keine Skrupel jemanden zu ermorden. Schattentänzer töten allerdings nicht (allein) des Goldes wegen, sondern sehen das Töten auch als eine Art Kunst an, die es zu perfektionieren gilt. Yasraena ist im Umgang mit Giften aller Art geübt und bevorzugt es im Dunklen zu agieren und aus dem Hinterhalt oder aus der Ferne anzugreifen. Rohe Gewalt und blinde Zerstörungswut entsprechen hingegen nicht ihrem Wesen.

Da sie bereits mit jungen Jahren die Drow-Gesellschaft verlassen hat und sich in fremder Umgebung mit zum Teil unterschiedlichsten Mitgliedern der Assassinengilde arrangieren musste, ist bei ihr die den Drow sonst eigene herablassende Haltung gegenüber anderen Rassen nicht in einem sonderlich starken Maße ausgeprägt. Dennoch schlagen ihre aggressiven Drow-Instinkte ebenso wie ihre matriarchalische Prägung immer wieder einmal durch.

Charakterdetails

Rasse: Drow
Klasse: Assassine (Executioner)
Gilde: Schattentänzer
Thema: Outlaw
Hintergrund: Occupation - Hired Killer (+2 to Stealth)
Gesinnung: böse
Gottheit: Sinestra
Alter: 80 Drow-Jahre
Größe: 164 cm
Gewicht: 54 kg
Level: 4

FINAL ABILITY SCORES Str 10, Con 11, Dex 21, Int 8, Wis 10, Cha 17.

STARTING ABILITY SCORES Str 10, Con 11, Dex 18, Int 8, Wis 10, Cha 14.

AC: 20 Fort: 14 Reflex: 18 Will: 17 HP: 38 Surges: 7 Surge Value: 9

TRAINED SKILLS Stealth +18, Bluff +10, Perception +7, Acrobatics +12, Thievery +12

UNTRAINED SKILLS Arcana +1, Diplomacy +5, Dungeoneering +2, Endurance +2, Heal +2, History +1, Insight +2, Intimidate +7, Nature +2, Religion +1, Streetwise +5, Athletics +2

FEATS
Level 1: Crossbow Expertise
Level 2: Ruthless Hunter
Level 4: Cunning Stalker

POWERS
Lolthtouched: Cloud of Darkness
Executioner utility 2: Cloak of Shades

EXECUTIONER’S POISONS Bloodroot Poison (heroic tier), Carrion Crawler Brain Juice (heroic tier)

ITEMS Maris Hand Crossbow (Hand Crossbow of Speed +1), Leather Armor, Adventurer’s Kit, Climber’s Kit, Bola, Blowgun, Dagger, Light Shield, Potion of Healing (heroic tier), Thieves’ Tools, Guild Creepers (Boots of Stealth)

Item Wishlist

Mordenkainens Magnificient Emporium, Heroes of Shadow etc:

Armor:
Gloaming Leather Armor +1 (Lvl. 5, 1000gp., Rare, MME), Armor of Escape +1 (Lvl. 2, 520gp., MME)

Feet:
Boots of Elvenkind (Lvl. 7, 2600gp., MME)

Weapon: Hand Crossbow of

Neck: Sneak’s Cloak +2 (Lvl. 9, 4.200gp. MME)

Ki-Focus: Envenomed Ki-Focus (Lvl. 2, 520gp., HoS), Shadowmaster Ki-Focus (Lvl. 3, 680gp., HoS), Devastating Ki-Focus (Lvl. 5, 1000gp. HoS)

Ammunition:
Blowgun Needles, Crossbow Bolts (Shiver-Strike oder Shadow-Shaft Ammo)

Consumables:
Elixir of Invisibility (Lvl. 6, 75 gp., MME), Potion of Clarity (Lvl. 5, 50gp., MME)

Wondrous Items:
Elven Chain Shirt (Lvl. 9, 4.200 gp.)

Other:
Poisoner’s Kit, Charlatan’s Kit, Climber’s Kit