Sonnenschwert

Sonsoword_Bild

Weapon (longsword), legendary (requires attunement)

Das Sonnenschwert ist eine einzigartige Klinge, die einst Strahds Bruder Sergei von Zarovich besaß. In seiner ursprünglichen Form hatte es einen Platingriff und eine Parierstange und eine dünne Kristallklinge so stark wie Stahl.

Strahd beschäftigte einen mächtigen Zauberer namens Khazan, um die Waffe nach Sergeis Tod zu zerstören. Der erste Teil des Prozesses erforderte die Trennung von Griff und Klinge, was Khazan vollbrachte. Während Khazan damit beschäftigt war, die Klinge zu zerstören, stahl sein Lehrling den Griff und floh. Khazan fand später die verstümmelte Leiche seines Lehrlings im Svalich-Wald, aber der Griff war nirgendwo zu finden. Um den Zorn des Vampirs zu vermeiden, sagte Khazan Strahd, dass die gesamte Waffe zerstört worden sei.

Dieser Gegenstand scheint ein Langschwertgriff zu sein. Während du den Griff greifst, kannst du mit einer Bonusaktion eine Klinge aus reinem Strahlen (radiance) entstehen lassen oder die Klinge verschwinden lassen. Solange die Klinge existiert, hat dieses magische Langschwert die Finesse-Eigenschaft. Kurz- oder Langschwertern Vertrautheit gibt Herrschaft über die Sonnenklinge.

Du erhältst einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit dieser Waffe, die strahlenden Schaden (radiance) anstelle von Hieb-Schaden verursacht. Wenn du damit einen Untoten triffst, erleidet dieses Ziel zusätzlich 1W8 Strahlungsschaden.

Die leuchtende Klinge des Schwertes sendet helles Licht in einem Radius von 15 Fuß und schwaches Licht für weitere 15 Fuß aus. Das Licht ist Sonnenlicht. Solange die Klinge bestehen bleibt, kannst du den Radius des hellen und schwachen Lichts mit einer Aktion um jeweils 5 Fuß auf maximal 30 Fuß oder mindestens 10Fuß erweitern oder reduzieren.

Empfindungsvermögen. Das Sonnenschwert ist eine empfindungsfähige, chaotisch gute Waffe mit einer Intelligenz von 11, einer Weisheit von 17 und einem Charisma von 16. Es hat Gehör und normale Sicht bis zu einer Reichweite von 18 Metern. Die Waffe kommuniziert, indem sie Emotionen an die Kreatur überträgt, die sie trägt oder führt.

Persönlichkeit. Der besondere Zweck des Sonnenschwerts besteht darin, Strahd zu zerstören, nicht so sehr, weil es das Land Barovia vom Bösen befreien will, sondern weil es sich für den Verlust seiner Kristallklinge rächen will. Die Waffe gibt zu jedem Zeitpunkt die Richtung zu Strahd an.