Lebensenergie

Die Lebensenergie (LE) ist im Rolemaster ein Wert, der anzeigt, wieviel Energie noch in einem steckt, nachdem er dies und das abbekommen hat. Er sammelt dabei Begriffe wie Ausdauer, Gesundheit, Fitness usw an. Bei Treffern wird eine bestimmte Punktzahl an LE abgezogen. Diese Punkte nennen sich - total überraschend - Lebenspunkte (LP) oder Hitpoints (HP).

Es gibt einen Abzug auf alle Aktionen, wenn die LE einen bestimmten Grenzwert unterschreiten. Hat der Charakter nur noch 3/4 seiner LE, hat er einen Abzug von -10, bei 1/2 von -20 und bei 1/4 von -30. Sobald die LE auf Null ist, wird der Charakter bewusstlos. Erreicht die LE ihren Maximalbetrag im Minusbereich, ist der Charakter tot.

Überblick:

LEEffekt
100%alles super
75%-10
50%-20
25%-30
0bewusstlos
-100%tot

Beispiel:

Formel zur Berechnung der Lebensenergie:

Basis 10 + Bonus auf Konstitution + Bonus auf Körperkraft + 5 pro Kreuzchen auf Body Development

Beispiel:

Hier geht’s zurück zur Charakter-Erschaffung