Talentbereiche

Es gibt folgende Talentbereiche:

Die Talentbereiche umfassen folgendes:

Nun gilt es, sich innerhalb dieser Bereiche Schwerpunkte auszusuchen. Man verteilt dafür auf die einzelnen Talentbereiche Werte, die in Worten ausformuliert folgendermaßen heißen:

Die Zahlen in Klammern bezeichnen den Wert. Dieser Wert ist eine reine Hilfe zur Verteilung der Talentbereiche. Unterm Strich muss die Summe der verteilten Werte 5 ergeben, wobei in einer Spanne von -2 (hoffnungslos) bis +3 (außerordentlich) verteilt werden darf. Beispiele hierfür sehen also so aus:

Das erste Beispiel ist eine sehr ausgeglichene Verteilung. Hier sieht man auch den Grundgedanken, der hinter der Regel steckt: Regeltechnisch gesprochen gelten alle Menschen im Schnitt als normal talentiert, also mit einer Summe von 0. Da wir aber großartige Helden sind, die tollkühne Abenteuer bestehen, sind wir ein bisschen besser als der Durchschnitt. Die Auserwählten, oder so. Jedenfalls haben wir also drei Bereiche auf normal, in drei weiteren sind wir gut, und in einem sogar talentiert. Als Ausgangsbasis. Wollen wir also diese ausgeglichene Verteilung beibehalten, sieht es zb so aus:

TalentbereichWertausformuliert
——————– —————-————————-
Allgemein0normal
Akademisch0normal
Körperbeherrschung0normal
Kampfkunst1gut
Magie & Geist1gut
Sozialkompetenz1gut
Wahrnehmung2talentiert
——————-—————– ————————-
insgesamt5

Man kann aber auch einen spezialisierten Charakter spielen. Der hier folgende wäre gut als Magier geeignet, die Talentbereiche Akademisch und vor allem Magie & Geist sind sehr hoch. Eine hohe Spezialisierung bringt in den Bereichen Vorteile, bringt aber natürlich den Nachteil mit sich, dass man die anderen Bereiche vernachlässigt. Man bildet hier gewissermaßen einen Spezialisten, oder etwas unfreundlicher formuliert, einen Fachidioten aus:

TalentbereichWertausformuliert
——————– —————-————————-
Allgemein3außerordentlich
Akademisch2talentiert
Körperbeherrschung-1untalentiert
Kampfkunst-2hoffnungslos
Magie & Geist3außerordentlich
Sozialkompetenz0normal
Wahrnehmung0normal
——————-—————– ————————-
insgesamt5

Das wars auch schon mit dem Verteilen der Talentwerte. An den nun verteilten Werten hängen eine Reihe weiterer Faktoren, die in den entsprechenden Kapiteln zum tragen kommen:

Dies aber nur zur Info für später, eine Vorschau sozusagen. Bei der Erstellung der Spielfigur gehts jetzt erstmal weiter mit dem Verteilen der Eigenschaften.

Hier geht´s zurück zum Regelwerk

Define external redirect: Levelbonus Zaubersprüchen Entwicklungspunkte