Zauberei

Hier wird also folgendes abgehandelt:

Wie bilde ich Zaubersprüche aus?

Das funktioniert ähnlich wie bei den Fertigkeiten. Es gibt zwei Unterschiede: Statt der Kosten wird das Level des Zauberspruches eingetragen. Und der Eigenschaftsbonus errechnet sich anders. Das Verteilen der Kreuzchen und die Berechnung des Gesamtbonus geschehen analog.

Levelunterschied-9-6aktuell ± 3+6+9+10+
Vollmagier1/4 / *81/4 / *81/4 / 1/4 / 1/21/1/22/4--
Semi-Magier1/4 / *41/2 / *41/2 / 1/2 / 22/2/4----
Nicht-Magier410--------

Beispiel: Nivis, Windmagierein und ihres Zeichen Semi-Magierin, hat gerade Level 3 erreicht und will ihre Zaubersprüche verbessern. Vor allem die Zauber Wirbelsturm und Haste sind ihr wichtig. Der kleine Wirbelsturm geht schon ab Level 4, der große ab Level 7. Haste ist Level 6. Sie zahlt also für je drei Kreuzchen auf die Zauber folgende Entwicklungspunkte (EP): Kleiner Wirbelsturm und Haste kosten sie je 2 EP (0.5+0.5+1=2). Der Große Wirbesturm kostet sie dagegen 8 EP für drei Kreuzchen (2+2+4=8). Außerdem will sie ihre bisher gelernet Sprüche verbessern, die alle im bereich der Level 1 bis 3 liegen. Jeder dieser Sprüche kostet pro drei Kreuzchen ebenfalls 2 EP.

Wäre Nivis Vollmagierin würde sie ihre Lernerei folgendes kosten: Für alle Sprüche bis einschließlich Level 6 (Nivis aktuelles Level plus 3): 1 EP (0.25+0.25+0.5=1) und für den großen Wirbelsturm 4 EP (1+1+2=4). Aber dann würde sie sich fast nur mit Magie beschäftigen, und das will sie ja gar nicht. Darum ist sie ja eine Semi-Magierin geworden. :-)

Beispiel: Für seine Heilsprüche muss Tevmar immer auch seine eigene Konstitution einsetzen. Daher ergibt sich der Bonus für diese Sprüche überwiegend aus Empathie + Konstitution. Wenn dagegen Galin Valinssohn eine Rune studieren will, die er entdeckt und noch nicht ausgelöst hat, um sich ihre magische Matrix einzuprägen, muss er sehr diszipliniert vorgehen. Deswegen ergibt sich sein Bonus aus Empathie (Essence) und Selbstdisziplin (Analyse). Man kann sich aber auch vorstellen, dass er das nicht über Selbstdisziplin macht, sondern vielmehr über seine beachtliche Merkfähigkeit. Oder seine Fähigkeit, Verknüpfungen zu ihm bereits bekannten Runen zu erstellen. Entsprechend bieten sich hier Gedächtnis oder Logisches Denken an. Das muss am Anfang, beim ersten Lernen des Spruches entschieden werden, was am besten den Charakter repräsentiert.

Wie zaubere ich im Spiel?

Um im Spiel zu zaubern, muss man folgendes beachten: