Zauberlisten

Jedem magiebegabten Spieler stehen sechs Listen zur Verfügung, die Zaubersprüche zusammenfassen, nach Leveln geordnet. Hier geht es darum, wie man sich die Listen aussucht.

Zuerst sollte man sich überlegen, was man mit seiner Magiebegabung alles bewerkstelligen will: Will man den Kampf unterstützen, aggressiv oder defensiv? Ein Element manipulieren wie Feuer, Erde oder gar die Schwerkraft selbst? Andere heilen können oder lieber manipulieren und kontrollieren? Informationen sammeln? Barrieren setzen und überwinden? Es gibt unzählige Möglichkeiten. Im Idealfall sollte jede Idee realisierbar sein - sofern sie mit unserer Version von Mittelerde vereinbar ist.

Wenn man sein generelles Thema gefunden hat, gilt es, die Teilbereiche festzulegen. Jedem Magiebegabten stehen sechs Teilbereiche zur Verfügung. Diese werden Listen genannt. Eine Liste ist wie ein Oberbegriff zu verstehen, unter dem sich die einzelnen konkreten Zaubersprüche versammeln. Jeder Zauberspruch ist wiederum einem Level zugeordnet, was sich nach vergleichbaren Zaubersprüchen richtet. Es muss nicht jedem Level ein Zauberspruch zugeordnet sein, und nicht jedes Level muss nur einen Zauberspruch beinhalten.

Nach diesen abstrakten Ausführungen ein Beispiel:

So funktioniert es also, sich selbst Listen zu schreiben. Das ist natürlich die komplizierteste Variante. Die meisten Berufe haben ihre festen Listen. Diese Auswahl kann leicht je nach Ausrichtung anpassen. Es gilt aber immer: Jeder hat ein Oberthema, sechs Themenbereiche = Listen, und alle Zaubersprüche passen thematisch in die jeweilige Liste.

Hier sind Beispiele für vorgefertigte Charakterklassen:

AnimistMentalistBardeSeherArms Master
——--——--—————--——--
Nature´s MovementMind ControlControlling SongsTrue SightBattle Trance
Herb MasteryPresenceSound ProjectionTrue PerceptionMartial Law
Plant MasterySense ControlSound ControlSense Through OthersWarriorblade
Nature´s ProtectionMind SpeechLoresMind VisionsEncampments
Animal MasteryMind AttackItem LorePast VisionsCommands
Nature´s LoreMind Merge(freie Wahl)Future Visions(freie Wahl)

“Freie Wahl” bedeutet, dass es sich hier um einen klassischen Semi-Spell-User handelt. Im originalen Rolemaster stehen diesen nur fünf Listen zu Verfügung, bei uns dürfen sich auch diese eine sechste Liste auswählen.

Erweiterung der Listen

Das waren die Grundregeln. Es gibt noch zwei weitere Funktionen, die mit den Listen zu tun haben. Die eine wird sich vor allem beim Spielen ergeben, die andere wird erst ab Level 10 und nur für Vollmagier relevant:

Zurück zum Magiesystem