Bibliothek

Für eine ehemalige Zauber-Schülerin wie Chama ist die Bibliothek von Avium eine Sensation! In der Zaubererschule von Flussgabel hat sie immer wieder mal gehört von der grossen Magier-Akademie in Avium. Eigentlich schade, dass sie sich früher so sehr hat ablenken lassen von anderen Geschäften - wer weiss, vielleicht hätte sie sonst ihre Studien weitergeführt und hätte irgendwann hier in Avium an der Akademie Karriere machen können. Wenn nur die doofen Prüfungen und die strengen Regeln nicht gewesen wären…

Im Erdgeschoss der Akademie führt eine Wendertreppe nach unten zur Bibliothek, deren Eingang von zwei Statuen beschützt wird. Das uralte Wissen, das hier in Form von alten Büchern gehortet wird, zieht Chama magisch an. Sie ist überzeugt, hier finden wir die Lösung unseres Rätsels mit dem Feuerelementar.

Leider müssen wir feststellen, dass jemand zu allen wichtigen, relevanten Themen Seiten aus den Büchern gerissen hat: Es fehlen Seiten zur Legende von Scorch Grove, zur Eis- und Kältemagie sowie zu den Informationen zum grossen Beschwörungskreis. Was für eine Enttäuschung! Mordane Swiftgale ist entsetzt. Doch Chama ist sich noch nicht sicher, ob dieses Entsetzen echt oder vielleicht nur gespielt ist? Für sie ist Mordane auf jeden Fall ein Verdächtiger. Hat er doch uneingeschränkten Zutritt zur Bibliothek - es wäre für ihn ein Leichtes gewesen, die Seiten rauszureissen… eine andere Möglichkeit wäre, dass jemand nachts einen Vogel-Skelett-Diener an den Statuen vorbei in die Bibliothek geschickt hat, um die Seiten zu entfernen (Ladra hat dies nachts netterweise ausgetestet. Kein lebendes Wesen scheint an den Statuen vorbeizukommen). Hier würden alle in den Verdächtigenkreis fallen, die fähig sind, den Dienern entsprechende - eher unübliche - Befehle zu geben. Vielleicht könnten wir dazu noch mehr herausfinden.

Im verkohlten Buch unter einem Magiefeld finden wir folgenden Hinweis:

“Nach seiner Niederlage verlor der Aspekt des Eises einen einzigen Splitter… der Borealus… wurde versiegelt… Ein Tanz von Feuer und Eis hält das Gleichgewicht des Waldes aufrecht… wenn das Feuer schwindet, muss es langsam schwinden, nur dann haben seine Energien Zeit, zu verebben…”

Chama ist überzeugt, dass der Borealus-Splitter der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie verabredet sich mit Professor Rhys Birchwalker, in der Hoffnung, dass diese ihr hilft, den Ort des Siegelkreises zu berechnen, und vielleicht auch mehr zum Borealus-Splitter zu erfahren.