Timeus Delestte

Quotes

“Sprich. Waukeen hört zu.”

“Du bist immer nur so gross, wie Dein letzter Handel, pflegte ein Freund von mir zu sagen.”

Hintergrund

Als ich die Wunder von Waukeen's Promenade in Athkatla erblickte, spürte ich die Hand der Goldenen auf meiner Schulter. Bei jedem abgeschlossenen Handel, jedem Tausch, jedem kühnen Angebot hörte ich ihr wohlkingendes Lachen - eine Symphonie des Glücks. Am selben Abend erklärte ich meinem Vater, dass ich meine Bestimmung gefunden hatte. Er stand auf, und nahm mich in seine Arme. Dann liess er eine Flasche des besten Jahrgangs unseres Amnweins holen.

Lächelnd dachte ich an diesen Abend, als ich mit meinen Freunden auf der Via Esmelta ritt. Unsere Pferde hatten wir schon an ihre Grenzen getrieben, kaum als wir losgeritten waren und Leantes bereits die wilde Jagd ausgerufen hatte. Nun liessen die Tiere ihre Köpfe hängen und stapften lustlos über die staubige Strasse nach Crimmor.

Ich gehe zu Deinem Onkel auf die Schneefall Inseln.“ Begann Leantes nachdem er eine Weile still neben mir geritten war. Die anderen jungen Männer, alles Sprösslinge der besten Familien Amns, grölten und machten unflätige Bemerkungen. Die meisten drehten sich um die roten Haare der Bewohner der Mondschein Inseln, und deren Vorliebe für Fisch. Leantes war stets unser Anführer gewesen. Das Oberhaupt seiner Familie sass im grossen Rat, und ihnen gehörte die Hälfte des Waffenhandels in Amn. Sie belieferten exklusiv den hohen Rat; ein wunderbares Geschäft.

Ihr seid ein primitives Volk!” Rief Leantes in gespielter Empörung. “Ich werde die Interessen unseres glorreichen Reiches auf den Mondschein Inseln sichern. Denkt daran - Zinn, Eisen, Kohle - ihr Narren.” Dann mit einem Grinsen: “Die Rothaarigen sind nur Bonus.“ Weitere Unflätigkeiten folgten, nun aber durchzogen mit der einen oder anderen Bemerkung zum gegenwärtigen Preis von Zinn und Eisen - oh, wunderbares Amn.

Ich gehe nach Chult.“ Entliess ich in die Kakaphonie und für einen Moment wurde es still.

Chult? Bist Du verrückt? Im Vergleich zu Chult sind die Mondschein Inseln Tiefwasser!

Ich richtete mich auf dem Rücken meiner geliebten Paolomino Stute auf. “Mag sein. Aber das Monopol der Eingeborenen auf den Handel mit den exotischen Gewürzen und den seltenen Juwelen von Chult ist für Amn von Nachteil, für uns Delestte im Besonderen. Für Waukeen.” Ich lächelte voll Zuversicht. “Es ist schon beschlossen. Ich werde meinen Cousin Crateus unterstützen, der bereits dabei ist Vorkehrungen für seine Reise zu treffen. Der örtliche Kontor hat uns angeschrieben, und ausdrücklich um unsere Hilfe ersucht. Der Handel ist gestört. … und habt ihr die Geschichten vergessen über die verborgenen Schätze in den Tiefen des Urwalds? Es soll dort Saphire geben, so gross wie Hühnereier..” Der Gedanke an die Reichtümer Chults brachte den Glanz in meine Augen, und die Gruppe verfiel in zustimmendes Gemurmel.

Leantes stiess einen Pfiff aus. “Wenn es einer schafft, dann Du, Timeus. Schreiben wir uns, ja? Haha!” Er lachte auf. “Man ist immer nur so gross wie sein letzter Handel, Timeus Delestte. Du hast mich heute ordentlich geschlagen, und ich dachte ich würde Euch Mädchen beeindrucken, mit meiner Ankündigung. Nun denn - ich spüre, dass meine Calishite wieder zu Kräften gekommen ist. Der Letzte beim Gasthaus zahlt die Flötenspielerinnen!” Und damit trieb er die Sporen in die Flanke der prächtigen, grauweissen Vollbut-Stute, und sie sprang wundervoll an. Die Hunde bellten; die Freunde kreischten vor Begeisterung und ich lächelte, während auch ich mein Pferd antrieb, so dicht hinter Leantes wie es meine Blonde vermochte. Die Wunder von Chult warteten auf mich, um entdeckt zu werden.

Beschreibung

Timeus(Ausgesprchen TEE-ME-OSH) hat die dunklen Haare und Augen eines Delestte. Als Waukeenar ist er penibel auf die Erscheinung bedacht, und hält seine Kleidung und Ausrüstung stets in bestem Zustand. Im heissen Chult trägt er im Alltag eine Lederweste, über einem weissen, leichten Leinenhemd. Im Kampf bevorzugt er die schwarzblaue Platte der Amnischen Marine, emailliert mit den Insignen der Göttin Waukeen, den goldenen Löwen und der Narzisse, dazu Targa und Dolch. Der breitkemprige Stoffhut ist nicht nur das modische Accessoire der jungen Männer Amn’s schlechthin, sondern leistet auch auf Chult als Schattenspender vorzügliche Dienste.

Stats

Class and Levels: 3rd Level Cleric of Waukeen (Knowledge Domain)

Background: Guild Merchant

Alignment: Lawful Neutral

Persönlichkeit:

Ideale:

Bonds:

Flaws:

Eigenschaft Score Modifier
Strength 110
Dexterity 14+2
Constitution 10+0
Intelligence 12+1
Wisdom 16+3
Charisma 12+1

AC: 18 (Schuppenpanzer & Targa)

Hitpoints: 16

Skills: Animal Handling +5, Arcana +3, History +5, Insight +5, Nature +5, Persuasion +3, Religion +3, Navigator’s Tools

Languages: Common, Alzhedo, Chultan, Batiri-Goblinoid, Thorass

Feats and Traits: War Caster, Cleric Spellcasting (+5, DC 13), Blessing of Knowledge, Channel Divinity - Turn Undead (1×/SR), Channel Divinity - Knowledge of Ages (1×/SR)

Spells:

Spells Prepared: 6

Spell Slots: 4/2

Equipment: Gildenpapiere, massenhaft Korrespondenz, schwarz-gebläute Brustplatte mit den Münzen der Goldenen Dame in weissem Email - wird von noch gesandt; Bronzener -, kreisrunder Targa-Schild mit dm Profil Waukeens - stets auf Hochglanz poliert, Zeremonieller Streitkolben, Flammender Dolch, Reisekleidung: weisses Hemd, Lederwams, schwarze Hosen, Gambeson, hohe Stiefel und breitkrempriger Stoffhut, Schwarze Zeremonielle Roben aus Samt und Seide mit Goldenen Stickereien, Decke, heiliges Emblem der Waukeen, Kerzen x 10, Zunderbox, Räucherharzblock x 2, Wasserbeutel (1l), Schreibwaren, Seekiste, Rationen x2, Drachenmünzen, 5 x 20d Insektenschutzmittel, Spiegelglatte Goldmünmze

Gold: Geldbeutel mit Charakterstatus gp

Begleiter: Ohne Namen, ein Maultier mit Satteltaschen

Tagebuch und Geschichten

Define external redirect: Abenteuer2 Abenteuer1