Leopold Greuther

Zitate

“Die Horden des Chaos drohen uns alle zu vernichten! Die letzten Tage sind gekommen! Und was machen unsere stolzen Beschützer? Die Fürsten fressen, saufen und huren auf unsere Kosten wie eh und je. Nein, diese Fürsten sind nicht vom Schlage eines Sigmar, der einst wagemutig an der Spitze seiner Truppen gegen die Feinde des Imperiums kämpfte. Nein, diese Fürsten sind auch nicht vom Schlage eines Magnus des Frommen, der die Ausgeburten des Chaos unermüdlich ausrottete. Ich sage Euch, diese Fürsten sind von einem ganz anderen Schlage, nämlich… verdammt, ich muss weg.”

“Von Wallersdorf ein Freiherr kam,
wusst den Degen kaum zu halten.
Mit adliger Zunge ganz gespalten,
log er die Schmach zu einem Sieg,
denn des Edlen Wort immer doppelt wiegt,
und damit bleibt alles beim Alten!”

Populäres Spottgedicht in den Gassen Middenheims unbekannter Herkunft

Beschreibung

Ein gross gewachsener, hagerer und etwas geckenhaft wirkender junger Mann mit hellblondem Haar und grünen Augen. Er sieht nicht besonders gut aus, doch wenn er zu sprechen beginnt, schlägt er mit seinem Eifer und Wagemut viele Leute in seinen Bann.

In letzter Zeit ist Leopold drahtiger geworden und hat einen ernsten Gesichtsausdruck bekommmen.

Vorgeschichte

Leopold ist am Hof des Barons [[Arnim_von_Fischenthal?]] aufgewachsen, dem sein Vater als Schreiber und später als Kämmerer diente. Damit kam er früh in Kontakt mit Sprösslingen des Adels und der städtischen Patrizier. Doch obwohl Leopold weit intelligenter und redegewandter als ein Grossteil seiner gleichaltrigen Kollegen war, galt sein Wissen und seine Meinung nichts. Trotz langen und treuen Diensten und Leopolds offensichtlichen Fähigkeiten gelang es seinem Vater nicht, für ihn kleines Amt herauszuholen. Die Sprösslinge aus guten Familien wurden bevorzugt, ganz egal wie dumm oder unfähig diese waren. Dann wurde seinem Vater nach 25 Jahren treuen Dienstes wegen eines nichtigen Vorfalls plötzlich gekündigt. Der alte Mann vertrug diese Schmach nicht und erhängte sich im Wald. Leopold schrieb darauf ein böses, aber treffendes Pamphlet gegen den Baron, dass in dem Ort für einigen Wirbel sorgte… seither ist er auf der Flucht.

Freunde und Feinde

Ruiz Alvàr Gonzo y Borravera ist ein ehrbarer Estalier, von offensichtlich guter Bildung. Es wäre interessant, mit ihm die Feinheiten von Mendozas “Von der Natur der Herrschaft” zu erläutern! Ein Charmeur zweifellos, doch mit viel Ehrgefühl. Ein hervorragender Fechter, aber nicht ganz ohne Furcht, wenn es gegen die Schergen des Chaos geht.

Friedrich ist ein eher simples Gemüt, ein Holzfäller, wortkarg, wie viele von seinem Schlag, aber mit der reinen Seele eines Vertreters des einfachen Volkes. Leopold ist gerne in seiner Gegenwart. Vielleicht ein etwas sehr einfaches Gemüt, anfällig für Ausschweifungen und die Versuchungen des Chaos. In letzter Zeit hat er seine einstige Schwäche jedoch durch hohen Einsatz im Kampf gegen das Chaos wett gemacht.

Franz Stein ist ein Mann der Tat und nicht der leeren Worte. Mit dem Schwertarm weiss er wohl umzugehen. Geld scheint ihm jedoch wichtiger als Ideale.

Herbert macht auf den ersten Blick einen sympathischen und besonnenen Eindruck. Dahinter verbirgt sich jedoch womöglich ein gerissener und manipulativer Charakter, dessen Entwicklung es ihm Auge zu behalten gilt.

Leopolds Abenteuer

Journal Leopold

Leopolds Erweckung

Leopolds Abhärtung für den Kampf gegen das Chaos

Aus Leopolds Briefen:

Ein ehrloser Adliger

Die Überführung des Schandtäters

Die Schattenburg

Die Rückkehr zur Schattenburg

Mit dem Schädelbrecher nach Hofstetten

Regeltechnisches

Karriere: Fanatiker, Ex-Agitator

Eigenschaft Wert Steigerung
Kampfgeschick KG 38%+10%/10%
Ballistische Fertigkeit BF 39%+5%/5%, Meisterschütze
Stärke ST 40%+5%/+5%, Sehr stark
Widerstand WI 41%+10%/+10%
Gewandheit GE 33%+5%/5%
Intelligenz IN 50%+10%/10%
Willenskraft WK 49%+10%/+10%, Kühler Kopf
Charisma CH 50%+10%/10%, Einnehmendes Wesen
Attacken Att 1
Lebenspunkte Leb 13+2/+2
Stärkebonus Stb 4
Widerstandsbonus Wib 4
Bewegung Bew 5Leichtfüssigkeit, +1 Fliehen für 1W10 Rd
Wahnsinnspunkte Wap 2
Schicksalspunkte Schip 2

Fertigkeiten: Charme +10%, Klatsch, Verstecken, Wahrnehmung, Allgemeinbildung (Imperium), Sprachen (Tileanisch, Reikspiel +10%), Akademisches Wissen (Geschichte, Jura), Lesen/Schreiben

Talente: Meisterschütze, Leichtfüssigkeit, Fliehen, Rhetorik, Kühler Kopf, Waffenspezialisierung (Flegel), Sehr stark, Einnehmendes Wesen

Ausrüstung: Schädelbrecher, Morgenstern, Schild, Armbrust, 10 Bolzen, Ledergambeson, Lederbeinlinge, Kettenmantel, Eisenhut, Gute Kleidung (zerschlissen), 2 Flugblätter zum Thema Kampf gegen das Chaos, Heiltrank

Steigerungsplan: Akad (Theologie), Robustheit, Einschüchtern

Statistiken

tba

Define external redirect: Arnim von Fischenthal