Comments on Susrael

Ein paar Gedanken zu einem möglichen Angriff auf Susrael: Zwar sind unsere Einheiten inzwischen durchaus stark, stehen aber insgesamt 4 Warrior Monks und 4 Heavy Infantry (von der Veteranenwache) gegenüber. Zur Vereinfachung zähle ich nur mal die Hit Dice: da stehen insgesamt 16 von Susrael gegen 10 von der Affeninsel; zusätzliche Fähigkeiten oder Armor Class sind da noch gar nicht eingerechnet. Auch verhindert die Zitadelle bis zu ihrer Schleifung einen direkten Angriff auf diese Einheiten - die Bogenschützen der Zitadelle machen mit 3D6 beträchtlichen Schaden.

Etwas besser sähe es aus, wenn es gelänge, die Veteranenwache in einem Abenteuer auszuschalten (z.B. indem der Kommandant dazu gebracht wird, falsche Befehle zu geben - durch Bestechung, Erpressung, Wahnsinn …) - dann haben wir nur noch die Zitadelle und die 4 Warrior Monks gegen uns. So haben wir nach meiner Rechnung eine Chance - insbesondere die Mounted Knights und Elf Warriors dürften sich mit ihrer hohen Rüstungsklasse gut schlagen.

Wenn es uns zusätzlich gelänge, die Zitadelle zu ignorieren (weil wir sie in einem Abenteuer sabotieren oder indem ein (Luft-)schiff einsetzen können, mit dem wir sie gemäss Fortification-Regeln offenbar umfliegen könnten) stehen die Chancen sehr gut. Wir haben nur noch gegen 4 Warrior Monks zu kämpfen, mit denen unsere jetzigen Einheiten gut zurechtkämen.

– Johannes 2014-01-06 22:18 UTC


Nach meinem Verständnis dürfte Susrael mit 24 Rüstung nur einen Rüstungsbonus von +4 habn, nicht +5. Das zweite erst ab 26 Rüstung, dann +6 ab 31 Rüstung etc. Wollen unseren Gegnern ja keinen Vorteil verschaffen … :-)

– Johannes 2014-01-09 07:09 UTC