Das Gefängnis des dunklen Herrschers

Wir versammeln uns an Deck. Logard wird hier bleiben, Brandal ebenfalls. Die Anderen werden hinab tauchen und den Tiefenteufel suchen.

Heu wird von Pipo unsichtbar gemacht und taucht voraus. Die Fütterungsstation der Haie wird von Orcas umkreist. Heu teleportiert sich zurück und wir beschliessen, den Seetang in der Umgebung nach weiteren Eingängen zu durchsuchen. Bald findet Heu einen grossen Schlund, der in die Tiefe führt. Wir versammeln uns dort am Rand und Heu lässt sich in die Tiefe sinken. Fünfzig Meter… Hundert Meter… Hunderfünfzig Meter… Das Wasser wird trübe, ölig. Zweihunder Meter. Hier sieht es aus wie wenn der Detritus der Oberwelt langsam verfällt und das Wasser langsam zu einem dünnflüssigen Schleim wird. Zweihunderfünfzig Meter… Dreihundert Meter! Nun sieht Heu die Tentakel eines riesigen Krakens, der hier unten haust. Heu taucht wieder auf und wir beschliessen, dass Damasus den Kraken bezaubern soll.

Damasus hat in der Zwischenzeit noch einen weiteren Plesiosaurus bezaubert und ist einverstanden. Ein Kraken darf es schon noch sein. Nachdem auch dieser bezaubert ist und die Zaubersprüche langsam ausgehen, hat der unsichtbare Pipo noch einen Trank in der Tasche, den Damasus (mit einem Strohhalm) (unter Wasser!) trinkt. Etwas Salzwasser kommt mit. Grausam. Der Krake gibt an, dass auf etwa zweihundert Meter Tiefe eine Türe zu finden sei.

Durch die Türe kommt man in eine Art Tanzsaal, der voller braunen Gallertfäden ist. Pflanzen? Pilze? Schleime? Der Krake rupft sie alle aus und mampft. Wir verteilen uns – und schon wird Nuschka von einem Schattenkraken angegriffen. Kleiner als derjenige im Schlund, aber von einer magischen Dunkelheit umgeben. Doch Nuschka’s Ewiges Licht drängt die Dunkelheit zurück und schon bald ist der Schattenkrake besiegt. Der Schacht, aus dem der Krake kam, führt hinab…

Hin ab in eine Kammer voller Hieroglyphen. Eine Steinschleuse verschliesst einen weiteren Schacht, der in die Tiefe führt. Hier hausen Schreckgespenster und Nazgûl artige Wächter oder Gefangene. Damasus hält sie zurück und Schalk zerlegt sie mit seinem Frostbrand. Weitere drei Steinringe. Schalk taucht hinab und öffnet alle Schleusen bis auf die letzte. Da wird ihm mulmig. Wir beschliessen, Viviana zu holen. Sie soll die Hieroglyphen entziffern.

Wir, die Wächter der Südsee, haben in dieser Gruft einen dunklen Herrscher in einem Stasisfeld festsetzen können. Seine zwölf Ritter konnten wir ebenfalls bändigen. Entdecker, wisse, dass dieser dunkle Geist ein Sklave der Drachenreiter von Oricha war. Er und seine Ritter waren ausgesandt worden, um sich wie Hyänen an den erhabenen Knochen von Tlan gütlich zu tun und die letzten Überlebenden unserer glorreichen Stadt zu vernichten. Wenn du ihn befreist, spricht der Kriegsrat der Philosophen dich schuldig. Schuld, den Frommen im Krieg geholfen zu haben. Egal wie viel Jahre es nun her ist: Dieser dunkle Schatten wird nicht sterben. Dieser Krieg wird nicht enden. Findest du diese Stadt verlassen vor, so haben wir uns zurück gezogen. Doch wir werden wieder kommen. Und die Freunde der Frommen, die Gottesgläubigen, die Drachenreiter, die Alchemisten und “Magier” – alle werden wir bestrafen. Und dich. Lass den dunklen Herrscher in Ruhe. Geh weg, verschliesse die Siegel. Vergiss diese Stadt.

Im zweiten Raum hat sich der Tonfall geändert.

Zeit und Alter sind für einen Makrab nur Werkzeuge. Das Ritual der ewigen Ringes haben wir aufgestellt, die Nullspannung ist gelegt und das Stasisfeld stabilisiert. Der dunkle Herrscher wird sich nicht mehr erheben. Die zwölf Aspekte seines Hungers haben wir getrocknet und gebunden. Das sollte ihren Willen hier festhalten, bevor sie sich anderen bemächtigen können. Letzte Warnung für unsere Nachfahren: Öffnet die Siegel nur, wenn ihr Zugang zu einem der alten Höllenritter braucht, welche von den Orichalanischen Drachenherren verwendet wurden, um Krieg zu führen.

Vor der letzten Schleuse:

Keine Metallteile in die Nähe des Ringes bringen. Vorsicht, Hochspannung. Supraleitung nur funktionstüchtig bis zur Inversion des Wassers (?). Vorsicht, arkane Empfindlichkeit, Stufe 2 – kein Zutritt für Fromme und Frömmliche.