Meldung bezüglich Elfenburg

Das Schwanenschiff, welches die beiden jungen Elfen der Familie Goldzweig von Eichenkamm nach Langbuddel gebracht hat, kommt mit einem Brief der Königin Gerdana zurück:

Liebe Freunde
Vielen Dank für die Rückführung der beiden Goldzweige. Es ist nicht immer einfach, in Zeiten der Not an die kleinen Dinge des Lebens zu denken.
Wir haben nochmal über eure geplante Reise nachgedacht. Elfenburg ist uns natürlich bekannt. Vor einiger Zeit haben wir uns von den dort lebenden Elfen entfremdet. Berichtet mir, was ihr dort findet. Bedenkt den Ring, der dort zuletzt gesehen wurde: Es handelt sich um einen magischer Ring der Elfenkönige, einen von Qwaar’s Ringen, den Ring der Mento-Intensifikation, den Qwaar urprünglich seinem treuen Schüler Burrukam vermacht hatte.
Den Horizont im Blick,
Lady Gerdana, Königin der See etc.

Was sie damit meint, so wissen die Elfen unter euch, ist dies: Die Elfen sind stolz und stur und sie leben praktisch ewig. Deswegen verzeihen sie sich nie, und “entfremdet” heisst wahrscheinlich, dass es um eine Familienstreitigkeit geht, welche aus menschlicher Sicht vielleicht triviale Ursprünge hat, welche aber aus elfischer Sicht kein Zurück erlaubt und deswegen auch Jahrhunderte nach dem Tod aller direkt Beteiligten noch weiter bestand hat. Wahrscheinlich erlaubt es der elfische Stolz nicht, selber in Elfenburg nachzuschauen. Man stelle sich vor, wie das aussähe, wenn ein Elf der anderen Partei einen dabei erwischen würde!

Was sie mit der Erwähnung des Ringes meint, ist für die Elfen unter euch eigentlich auch klar. Sie vermutet – sie weiss! – dass den Elfen etwas geschehen ist. Wir selber wissen ja, dass keine Elfen mehr dort wohnen und dass Elfenburg von Halblingen bewohnt wird. Wir sollen herausfinden, was mit den Elfen passiert ist. Und falls wir die Überreste ihrer Anführer finden, oder die Überreste ihrer Erben, so deutet sie an, dass uns dieser Ring gehören soll, und falls wir die Aufgabe lösen und am Schluss der Ring nicht zu finden ist, so wird sie uns einen gleichwertigen Ring geben. Damit ist sehr wahrscheinlich ihr eigener Ring gemeint, denn wir wissen ja, dass auch sie einen der Ringe Qwaars trägt.