Domänenspiel

Das Domänenspiel basiert auf der folgenden Tabelle, deren Inhalt sich aus dem Spiel ergibt. Kommt es zum Krieg, so werden Einheiten als Hundertschaften geführt und müssen entsprechend ausgerüstet werden.

Verwendung: Am Ende des Spielabends wird mit einem W6 gewürfelt. Bei einer 1 kommt es zu einem Ereignis. Dieses wird auf der folgenden Liste erwürfelt und gestrichen.

  1. Erdbeben auf der Affeninsel! Sind es die Flüche alter Geister oder sind es die singenden Pilze? So einfach lässt sich das nicht entscheiden. Doch am Ende bleibt die Frage, ob man den Elfenbeinturm wieder restaurieren soll, all die Labors wieder in Stand setzen soll, all die Bücher noch retten soll. Kostenpunkt: 100’000 Gold. Alle schauen auf Zeta.
  2. Aufruhr unter den Freya Tempeln! Logard hat sich schon eine Weile nicht mehr blicken lassen. Und wie es halt so geht in einem Netzwerk von Tempeln, welche Chaos und Freiheit mehr lieben als Disziplin und Ordnung, es kommt zu einem Aufstand. Eliath auf dem Riesenlotus, Cassandra auf der Affeninsel, Igar auf der Eiswelt, Anasaz auf Lagnabadalë, sie alle haben sich zerstritten.
  3. Die Riesen greifen an! Wie damals von Freya verkündet, als Sturmriesen gegen Djinn kämpften, haben der Frostriese Fornjótr, Feuerriese Logi und der Meeresriese Ägir die Affeninsel gefunden und beginnen ihren Angriff!
  4. Mord an der Waffenschule! Immer wieder gibt es Schüler, welche ihre Lehrer zu herausfordern wollen. An der Akademie der Waffenkünste, die Darok gegründet hatte, ist es nicht anders. Tödliche Unfälle sind eigentlich selten. Doch jetzt hat es jemanden erwischt: 1. der spirituelle Lehrer, Armin von den sieben Klängen; 2. Elric der Barde und Schwertmeister; 3. Shihab die Flamme, Bogenmeister; 4. ein angesehener Gast, der Hellebardier Ferder von Ferdern, ein Angehöriger des Militäradels aus Nova Genova; 5. der Meister des waffenloses Kampfes, Lem; 6. ein neuer Schüler, der dem Gründer unverkennbar ähnlich sieht.
  5. Korruption in den Badehäusern! Schon eine Weile lang hat Garo die Entwicklung auf dem Riesenlotus mit Besorgnis beobachtet. Anhänger von Freya, Pazuzu, Set, Tsathogga und Garaskis! Das kann nicht gut gehen. Nun ist ihm von einem elfischen Händler zugetragen worden, dass im Badehaus vielleicht nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Fandanaël erzählt, dass der Bademeister Erod Krokodilmenschen des Set empfängt. Vielleicht steckt auch mehr dahinter…
  6. Arden wird angegriffen! Aus dem toten Gott lässt sich Aakom pumpen. Astagathor, Hohepriester des Set, Herr über die sieben Nagas, unterstützt von den fünf Marilith Dämonen, will sich dies nicht entgehen lassen. Schlangenmenschen erscheinen in ihren grossen Quetzalcoatl Schiffen, 27 fliegende Schlangenschiffe, mit roten und grünen Federn besetzt. Die Astraldeva Atem des Herrn versucht ihr möglichstes, den versteinerten Gott zu verteidigen.
  7. Der Rote König findet einen Zugang auf die Affeninsel. Leute verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Das Netzwerk der Bademeister hat keine Antworten. Nach einiger Zeit komponiert Isits eine Oper und lässt sie von einer vierzig-köpfigen Bande Riesenaffen aufführen, in der ein grosser Zauberspiegel eine wichtige Rolle einnimmt. Das bringt Chrysalis auf die Idee, dass es möglicherweise eine Zusammenhang mit den Verschwundenen haben könne, denn vor zwei Monaten hatte ein Händler ein paar prunkvolle Spiegel verkauft.
  8. Ein Irrer in Sigil spricht euch an und murmelt was: «Die arbeiten für sie, ihr wisst schon. Klarer Fall. Die werden alle in den Tod geschickt. Getötet werden sie, ich sag’s euch. Passt auf eure Seele auf. Ins Gefängnis einsperren solltet ihr sie. Dort habe ich mein Tagebuch. Es wäre zu gefährlich, es mit mir herum zu tragen. Auf solche Dinge muss man gut aufpassen.» Dicke Finger betasten ein dreieckiger, schwarzer Anhänger am Hals. «Sie jagen mich nämlich. Vom Gefängnis. Die Mörder können Dreiecke passieren. Könnt ihr das? Ich hab’s gesehen. Die Monster kommen und die Seelen gehen.» Ein Abenteuer für Charaktere der Stufen 4–7 in Sigil. Vielleicht eher Stufe 4–5, falls wir viele Charaktere mitnehmen.

All die obenstehenden Punkte sind Dinge, welche man auch jetzt schon erahnen kann. Wer genau hinhört, hat schon Hinweise erhalten. Die Spieler können sich also auch einmischen, bevor das Ereignis eintritt. Das Ziel ist erst mal, neue Abenteuer zu generieren.

Ideen für später:

  1. Überfall auf das Hufeisen!Darok
  2. Der Einfluss des Set! … Mord … Riesenlotus … Krokodilmenschen … und Set
  3. Der Einfluss des Pazuzu! … Pestilenz … Riesenlotus … ein Kult des PazuzuNergal … und Tengu … was ist mit Ukrah?
  4. Die ewige Treppe wird überrannt!LillendiTore des Mondes
  5. Ein Schattendrache erscheint!
  6. Eine Botschafterin erscheint!Nova Genova … Handel … Verträge … Holz … Allianz …
  7. Krieg!Neogi … Sklaven …
  8. Der Stern der Vampire erscheint!
  9. Omikrostis zeigt sich! Mit Hilfe der Nachtzauberer … der mumifizierte Prinz aus Khas-tep in Ankhwugaht, dem Reich des Set auf Stygia, in Baator
  10. Nova Genova braucht Hilfe! … Domäne …