Comments on Regeln

Den einmaligen Reroll der HP wenn man eine 1 würfelt würde ich schon gerne wieder einführen…

– Lazarus 2010-09-10 14:14 UTC


kann man Arkaner Schlag mit einer Magischen Waffe kombinieren?

– Silias 2010-09-21 09:56 UTC


Ja. Wenn Du also eine +1 Waffe hast, und einen arkanen Schlag durchführst, dann wäre der Damage insgesamt +2 (gegenüber einer normalen Waffe ohne arkanem Schlag). Wäre ansonsten ein armseliges Feat.

– Lazarus 2010-09-21 10:18 UTC


Arkaner Schlag ist aber immer up, oder? da muss man nichts mehr spez. machen, also jede Runde +1 Schaden und auf Pfeil und Bogen geht der auch?

Xp-Malus gibts bei Multiclass nichtmehr oder? will ja noch Mage werden

– Silias 2010-09-21 10:33 UTC


Du musst eine “swift action” investieren damit es up ist. Für Dein Characterkonzept ist das kein Problem weil Du sonst nix hast was auch eine swift action fressen würde, ausgenommen irgendwelche magic items die Du vielleicht mal findest (eher selten). Das +1 auf Schaden geht auch auf den Bogen, ja, ich sehe nix was dagegenspricht. Und es gibt kein Xp Malus mehr für Multiclass. Du kriegst einfach den +1 HP / +1 Skillpunkt nicht von der favorisierten Klasse.

– Lazarus 2010-09-21 10:42 UTC


merci, für die Info..

– Silias 2010-09-21 10:47 UTC


Frage an die Regelprofis: man kriegt beim multiclassen fortan keinen HP Bonus mehr, aber rückwirkend bleibt er erhalten? DH. wenn ich auf lvl 5 multiclasse kriege ich von LVL 5 an keinen HP Bonus mehr, aber muss nicht die bisherigen 5 wieder abgeben. Korrekt?

– Nimeos 2010-09-22 15:40 UTC


Es ist sogar noch besser (für den Spieler): Du kriegst immer den HP Bonus wenn Du einen Level in Deiner favorisierten Klasse nimmst, egal ob Du zwischendurch mal einen Level in einer anderen Klasse genommen hast.

– Lazarus 2010-09-22 17:06 UTC


Sonst geht’s noch gut? 500 ep für nichts für sl Charakter? Und Hexer noch schnell besser machen bevor man einen spielt? Erm …. Echt? Sonst ist wirklich alles i.o.?

– Dadthi 2010-10-10 17:34 UTC


Die halben EP für SL-Charaktere haben sich ja schon bei WHFR bewährt. Ich werde voraussichtlich eh nur so alle 10 Abenteuer mal selbst zum Spielen kommen. Soll ich dann mit einem 1. Stüfler als Waffenträger mit den SC mitziehen?

Der Hexer kann etwas mehr Pepp vertragen, da sind sich eigentlich die meisten einig. Schau mal auf Level 2: Der Hexer kann spontane 4 Zauber am Tag aus 2 bekannten - ein Magierspezialist kann 3 gelernt plus 1 spontan am Tag mit Fokus aus fast unbegrenzt bekannten Zaubern. Auf der 3. Stufe wird’s dann noch krasser, da der Hexenmeister noch keine Stufe 2 Zauber bekommt.

+1 bekannter Zauber pro Stufe macht den Hexer nur leicht besser, aber etwas interessanter zum spielen.

– Peter 2010-10-11 04:58 UTC


Die Spieler kommen nur auf unwesentlich mehr xp. Man kann nicht zu jedem Game Termin gehen bei 6 Spielern und einem SL und einer Spielerzahl von max. 4. Dazu haben sie aber noch das Risiko jedesmal draufzugehen, welches der SL Charakter nicht hat.

Nimm mal einen xp Schnitt von 1000 pro Session, wenn man nur zu ⅔ der Sessions gehen kann gibt das einen Schnitt von 666 xp pro Session. Gerade mal 166 xp mehr als der SL Charakter.

Ausserdem ich zitiere: “Mit der Zeit dürften sich je nach Spielhäufigkeit etc. erhebliche Unterschiede im EP-Stand und Charakterlevel der SC ergeben. Dies ist durchaus gewünscht, könnten sich daraus doch interessante Rollenspielsituationen ergeben. Das EP-System ist zudem so aufgebaut, dass tieferstufige Charaktere tendenziell aufholen, wenn sie mit höherstufigen Charakteren spielen.”

Wenn Charaktere verrecken ist dieser 166 xp plus Schnitt den die Spieler Charaktere machen dann auch ganz schnell hin. Darüber wurde auch in den GM I ausführlich diskutiert, wo dann alle (ausser mir) der Meinung waren, dass es schon ok sei mit grossen Unterschieden zu spielen…. komisch, dass dies nun über einen anderen Weg wieder reinkommt.

– Nimeos 2010-10-11 06:46 UTC


Vorschlag zur Güte: Spieler die nicht an einer Game Session teilnehmen bekommen ebenfalls die 500 xp. Schliesslich machen sie auch was zwischen den Sessions und nicht nur der SL Charakter.

– Nimeos 2010-10-11 08:43 UTC


Abgelehnt. Du kannst aber gerne mal Mastern……

– Pwplord 2010-10-11 09:48 UTC


Wer hat dich denn als Diktator berufen?

– Dadthi 2010-10-11 09:53 UTC


Nein im ernst. Was ist schlecht an meiner Lösung? Es geht ja darum allzu grosse xp gaps zu verhindern (und nicht um pwplord für das SL schadlos zu halten … oder irre ich mich?). Die xp gaps gibts aber auch zwischen Gelegenheitsspielern und regelmässigen Spielern. Wenn man pauschal pro Session 500 xp bekommt als SL oder nicht anwesender wird das Problem weitaus fairer gelöst scheint mir. Dies würde auch den Druck auf die Spieltermine nehmen.

– Nimeos 2010-10-11 10:47 UTC


Es ist sicher nicht die Idee, das mein Charakter am meisten EP oder die höchste Stufe hat. Ich hab einfach mal einen 2. Stüfler erschaffen, weil alle in der 2. Stufe sein werden, wenn ich bei Päde selber mal Spieler bin.

Bisher hatten wir das ja immer so gelöst, dass ich bei den seltenen Gelegenheiten, wo ich mal mitspielte, einfach einen Charakter auf dem durchschnittlichen Partylevel erschaffen hatte. Die 500er Regel ist daher auch nicht für meinen Charakter gedacht, sondern als kleiner Zusatzanreiz für andere Spieler, auch mal eine Session zu leiten. Klar, darüber kann man sich streiten.

EP zu verteilen für Nichtanwesende finde ich dagegen absurd.

– Peter 2010-10-11 11:31 UTC


In der Geschichte nicht aufgepasst, zum Diktator macht man sich selber;-)

– Päde 2010-10-11 11:58 UTC


Dann verkauft das aber nicht als die grosse Lösung der “gap Problematik”, wenn stattdessen nur darum geht, dass pwplord nicht will das durch sein SL Einsatz Silias in Rückstand gerät.

Aber alles opponieren ist eh zwecklos, wenn die grosse Koalition etwas entscheidet.

Nach der oben aufgeführten Rationale:

1) Ziel: gap verhindern 2) Erklärung: charaktere des spielleiters machen dazwischen ja auch etwas

wäre meine Lösung die fairste und beste Lösung für alle gewesen und nicht “absurd”. Geht ja nicht um Anwesenheistprämien.

– Nimeos 2010-10-11 12:00 UTC


Cato schweigt aber noch nicht, Diktator!

– Dadthi 2010-10-11 12:13 UTC


Wärt ihr interessiert an dem critical hit / critical fumble Kartenstapel den Jonas mal mitgenommen hat an eine Session? Erschien mir noch witzig. Falls Interesse besteht werde ich es bestellen.

– Lazarus 2010-11-24 14:09 UTC


Also ich fand die Karten cool, ich bin dafür

– Silias 2010-11-24 18:07 UTC


Fands stimmungsvoll, wenn auch vielleicht zu viel zusätzlicher Verwaltungsaufwand mit all den Modifikatoren, die es teilweise gibt. Mal austesten auf jeden Fall.

– Peter 2010-11-24 20:08 UTC


War cool und da sowieso kaum kritische Treffer erzielt werden, hält sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen.

– Duran 2010-11-24 20:11 UTC


Ok, habe es mal bestellt!

– Lazarus 2010-11-25 09:43 UTC


Das critical hit deck ist eingetroffen!

– Erwan 2010-12-02 11:30 UTC


Wenn Maru ihr Charisma für ein paar Minuten mit Eagle’s Splendor um 4 Punkte erhöht, kann sie dann in der Zeit auch die zwei zusätzlichen Channel Energy nutzen die ihr mit diesem Charisma zustehen würden?

– Florian 2010-12-25 00:28 UTC


Denke schon, wenn der Zauber ausläuft, ist es einfach wohl so, dass die verbrauchten Anwendungen gegen das neue Limit gelten. Sagen wir, Maru kann 5x pro tag kanalisieren und mit dem Zauber 7x. Verbraucht sie zwei Anwendungen, so kann sie nach Ablauf des Zaubers also nur noch 3x und nicht 5x kanalisieren.

– Peter 2010-12-25 07:33 UTC


Ja, so hätte ich das auch gesagt. Der Zauber bringt nur was wenn man über das übliche limit geht.

– Florian 2010-12-25 08:54 UTC


Das critical fumble deck ist eingetroffen!

– Erwan 2010-12-25 21:27 UTC


Regelfrage die ich nid kapiere: Ich bin grad an meinem Hero Nr. 7 am zusammenbasteln. Nun möchte ich das Talent “Schnell Zaubern” nehmen. Dort steht das der Spruch ein Zauberplatz belegt der vier Grade höher ist. Wen ich das richtig verstanden hab. ist ein Lvl 1 Zauber dann lvl 5 und somit für mich gar nicht von nützen da ich ja erst Zabergrad lvl 2 hab. Interpretier ich das richtig?

– mcp2 2011-06-11 07:23 UTC


Ja.

– Alex 2011-06-11 08:39 UTC


THX

– mcp2 2011-06-12 06:36 UTC


See Info for markup rules.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.