Easthaven

Eine der ältesten und lange Zeit die grösste Siedlung in den Zehnstädten. Heute hat Easthaven am Lac Dinneshere noch rund 750 Einwohner und ist vor allem für seine Tavernen und Gaststädten, seine Huren und Beutelschneider bekannt.

Stadtsprecher ist seit vielen Jahren Danneth Waylen, der von allen für seine Aufrichtigkeit respektiert wird. Er greift hart durch, wenn es wirklich zur Sache geht wie mit dem bösen Magier Dzaan, der wegen seiner Mordtaten öffentlich verbrannt wurde.

In der Hafentaverne The Wet Trout geht es jeden Abend hoch zu und her.

Das Gasthaus The White Lady Inn ist gut geführt und nach dem Geist einer reichen Kaufmannswitwe benannt, welche auf dem See zu sehen sein soll.

Die Easthaven Ferry bot jeweils regelmässig Verbindungen über den See zu den beiden Caers am gegenüberliegenden Ufer. Jetzt ist das Schiff am Pier festgefroren.

Der Waisenjunge und Beutelschneider Binric brachte die Helden mit dem Fallensteller Ren in Kontakt, welche sie zum Verlorenen Turm Netherils führte.