Info für Fortgeschrittene

English

Diese Wiki verwendet Oddmuse. Auf dieser Seite findet man diverse Anpassungen und Tipps für unsere Anwender. Für Fragen und Anregungen kontaktiert man mich am besten per Mail.

Verweise innerhalb einer Seite

Auf einer Seite kann man Anker definieren und darauf verweisen.

[:beispiel] definiert einen Anker
[[#beispiel]] verweist auf den Anker auf der gleichen Seite
[[#beispiel|Beispiel]] verwendet einen anderen Text für den Link
[[Hauptseite#beispiel]] verweist auf den Anker auf einer anderen Seite
[[Hauptseite#beispiel|Beispiel]] verwendet einen anderen Text für den Link

Inhaltsverzeichnis

Mit den Verweisen innerhalb einer Seite, kann man sich sein eigenes Inhaltsverzeichnis zusammenstellen. Es gibt allerdings eine Alternative. Wenn du eine Seite namens TOC (engl. Abk. von table of contents, Inhaltsverzeichnis) erstellst, und sie nicht leer ist, dann bekommen alle Seiten automatisch ein Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis wird aus den Überschriften auf der Seite erstellt und vor der ersten Überschrift eingefügt.

Auf BeremAndBeyond:HomePage gibt es ein Beispiel hierfür.

Umleitungen

Angenommen dein Charakter heisst “Rhysalis Eina” aber jeder nennt sie “Rhys.” Erstelle die Seite “Rhysalis Eina” wie gewohnt und lege dann eine zweite Seite für “Rhys” an und dort schreibst du nichts anders als #REDIRECT [[Rhysalis Eina]] – wenn man nun auf deiner Wiki mit [[Rhys]] einen Verweis auf Rhys setzt, wird man automatisch auf die richtige Seite umgeleitet.

Umleitungen auf externe Seiten sind schwieriger. Angenommen, du willst, dass der Link [[SRD]] auf den Link http://www.d20srd.org/ zeigt.

  1. Klicke am Ende einer Seite deiner Wiki auf Administration und klicke auf das Fragezeichen hinter “LocalNames” – hier werden alle Weiterleitungen auf externe Seiten definiert.
  2. Füge [http://www.d20srd.org/ SRD] hinzu und speichere.

Farben ändern

Die gefällt das Aussehen der Wikiseiten nicht? Das kannst du ändern!

  1. klick auf Administration am Ende einer deiner Wiki Seiten
  2. klick auf das Fragezeichen hinter CSS
  3. klick auf Diese Seite bearbeiten am Ende der CSS Seite
  4. füge den Inhalt einer CSS Datei oder die URL auf eine CSS Datei auf dem Web ein (dies funktioniert aber nur mit HTTPS URLs, weil gewisse Browser sich weigern mixed content anzuzeigen)
  5. klick auf den Speichern Knopf

So änderst du das Aussehen deiner Wiki: Bearbeite die CSS Seite.

Um zu den Voreinstellungen zurück zu kehren, bearbeite die CSS Seite und lösche den gesamten Inhalt. Nachdem du gespeichert hast, sollte der khaki Hintergrund wieder da sein.

Beispiele für CSS Dateien:

  1. http://www.emacswiki.org/css/astrid.css - schwarze Schrift auf beigem Hintergrund
  2. http://www.emacswiki.org/css/beige-red.css - schwarze Schrift und rote Verweise auf beigem Hintergrund
  3. http://www.emacswiki.org/css/blue.css - schwarze Schrift auf weissem Hintegrund mit blauen Titelbalken
  4. http://www.emacswiki.org/css/cali.css – schwarze Schrift auf weissem Hintegrund mit kleiner Lucida Grande Schriftart
  5. http://www.emacswiki.org/css/alex-2012.css – schwarze Schrift auf weissem Hintegrund mit grosser Garamond Schriftart
  6. http://www.emacswiki.org/css/green.css – schwarze Schrift auf grünem Hintegrund
  7. http://www.emacswiki.org/css/oddmuse.css – schwarze Schrift und fette, rote Verweise auf weissem Hintergrund
  8. http://www.emacswiki.org/css/wikio.css – hellblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund

Auf SELFHTML kannst du mehr zum Thema CSS erfahren.

Journale

Wenn du auf deiner Wiki neue Seiten via Neu oder Kalender Verweis erstellst, kannst du die letzten zehn davon mit diesem tag anzeigen lassen:

<journal>

Das sieht dann aus wie ein Blog.

Will man für die Planung lieber Seiten zukünftiger Termine anzeigen, so verwendet man Schlüsselwort future (engl. Zukunft):

<journal future>

Hast du ein paar Seiten für die zukünftigen Termine und möchtest an einer anderen Stelle nur die vergangenen Termine anzeigen, verwendest du das Schlüsselwort past (engl. Vergangenheit):

<journal past>

Journale lassen sich sehr flexible einschränken. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der Oddmuse Wiki.

Verweise auf andere Kampagnenwikis

Wenn du mehrere Wikis betreibst, magst du vielleicht von einer Wiki auf Seiten in der anderen Wiki verweisen. Am Einfachsten geht das, wenn du den Namen der anderen Wiki als Präfix mit Doppelpunkt verwendest. Falls du den Präfix “Main” verwendest, verweist du automatisch auf die Administrationsseiten, wo sich beispielsweise auch diese Hilfeseite befindet.

Hier zwei Beispiele:

Die Namen aller anderen Kampagnenwikis findest du auf der Übersicht.

Lizenz

Ich möchte das kostenlose und freie Rollenspiel gerne fördern, ganz im Sinne der freien Kultur. Deswegen will ich dich an dieser Stelle dazu ermuntern, deinen Lesern das Recht zu geben, deine Werke zu verwenden, zu studieren, zu kopieren, sie abzuändern und weiter zu verbreiten. Wenn du einverstanden bist, kannst du die entsprechende Erlaubnis in der Fusszeile deiner Wiki aufführen. Hierfür musst du die Seite “FooterNote” bearbeiten – wenn du am Ende einer Seite deiner Wiki auf Administration klickst, wirst du einen Verweis auf “FooterNote” finden.

Hier sind ein paar Lizenzen, welche du vielleicht verwenden könntest:

Menü

Die Verweise, welche am Seitenbeginn und Seitenende stehen, können ohne weiteres angepasst werden. Hierfür musst du die Seite “GotoBar” bearbeiten – wenn du am Ende einer Seite deiner Wiki auf Administration klickst, wirst du einen Verweis auf “GotoBar” finden.

Jeder Verweis auf der GotoBar Seite wird zu einem Verweis am Seitenbeginn und Seitenende.

Die ersten beiden Verweise sind speziell:

  1. Der erste Verweis definiert deine Startseite. Das ist die Seite, welche angewählt wird, wenn man beispielsweise auf das Logo klickt (siehe unten).
  2. Der zweite Verweis definiert die Seite mit den letzten Änderungen. Die letzten Änderungen werden automatisch ans Ende dieser Seite angehängt (auch wenn sie leer ist).

Hier ein Beispiel:

[[Startseite]] [[Letzte Änderungen]] [[Impressum]]

Wenn du die “Neu” und “Kalender” Links beibehalten willst, könntest zu den obenstehenden drei Links noch hinzu setzen:

[Self:action=new Neue Seite] [Self:action=calendar Kalender]

Wenn du einen wichtigen externen Link ins Menü aufnehmen willst, geht das auch:

[http://rolz.org/ Würfeln]

Logo

Du kannst auf jeder Seite deiner Wiki ein Logo zeigen. Klickt man das Logo, wird man zur Startseite weitergeleitet. Die URL für das Bild wird auf der speziellen “LogoUrl” Seite gespeichert – wenn du am Ende einer Seite deiner Wiki auf Administration klickst, wirst du einen Verweis auf “LogoUrl” finden.

Wenn du kein bestehendes Bild vom Web nehmen kannst, kannst du ein (kleines) Bild auf eine Seite deiner Wiki hoch laden und dann die resultierende URL verwenden.

Wenn du ein Beispiel brauchst, schau mal bei DungeonMaps:HomePage nach.

Einbinden anderer Seiten

Man kann Seiten auf anderen Seiten zusammenfügen. So könnte man beispielsweise auf der Seite für den Charakter Gar die Seiten Erforschung des Fluges, Schlangen der Sümpfe und Turm von Furtwacht einbinden. Dies würde man so machen (im Beispiel mit Zwischentitel):

== Forschung

<include "Erforschung des Fluges">

== Reisen

<include "Schlangen der Sümpfe">

== Seelige Heimat

<include "Turm von Furtwacht">

Verwendest du mehrere Kampagnenwikis, kannst du auch Seiten von anderen Wikis so einbinden:

<include "https://campaignwiki.org/wiki/NameOfYourWiki/raw/Alex">

Beachte, dass die URL das Schlüsselwort “raw” enthält!

Private Seiten

Man kann sich private Seiten einrichten, in dem man diese durch ein Passwort schützt. So können die Seiten nur von denjenigen gelesen werden, welche das Passwort kennen. Hierfür schreibt man in die erste Zeile #PASSWORD XYZZY. XYZZY ist in diesem Fall das Passwort. Man kann mehrere, durch Leerzeichen voneinander getrennte Passwörter angeben. Deswegen können Passwörter keine Leerschläge enthalten. Das eigene Passwort setzt man über einen Klick auf Administration am Ende der Seite und dann mit einem Klick auf Password.

Beispiel:

#PASSWORD super-banana-kaugummi stecker-nase-hochhaus
Diese Seite ist für zwei Benutzergruppen mit jeweils eigenem Passwort
sichtbar.

Zu beachten ist einzig, dass der Name der Seite, ihr Anlegen, jegliche Bearbeitung, der Autor und alle weitere Metadaten nicht versteckt werden. Nur der Seiteninhalt selber wird vor Unberechtigten versteckt.

Aus technischer Sicht bietet dieses Verfahren natürlich keinerlei Sicherheit. Wirklich private Daten gehören nicht auf eine öffentliche Wiki. Das eignet sich vor allem für Spielleiternotizen und solche Dinge.

Markdown

Wiki Creole ist die Auszeichnungssprache, welche auf Campaign Wiki per default verwendet wird. Ursprünglich war die Idee, dass viele Wikis diese gemeinsamen Element unterstützen würden, und somit wäre es einfach, Texte von einer Wiki zu einer anderen Wiki zu kopieren. Aktuell ist es allerdings so, dass viele Blogs und Texteditoren Markdown untestützen. Leider sind die beiden nicht kompatibel.

Hier ein Beispiel:

# Hallo

Nach Wiki Creole ist dies ein Element einer numerierten Liste. Nach Markdown ist dies aber ein Überschrift. Selber würde ich allerdings gerne Markdown verwenden. Was tun?

Wir haben auf Campaign Wiki zwei Optionen:

Wenn auf deiner Wiki schon viele Seiten existieren, die mit Wiki Creole formatiert sind, dann kannst du neue Seiten trotzdem mit Markdown schreiben. Starte die Seite einfach mit folgender Zeile:

#MARKDOWN

Damit wird nur für diese Seite Markdown angeschalten und Wiki Creole ausgeschalten.

Wenn deine Wiki neu ist, kannst du einfach eine Seite namens MARKDOWN erstellen. Solange diese Seite nicht leer ist und diese Seite nicht als gelöscht markiert ist, werden nun alle Seiten deiner Wiki Markdown verwenden.

Wiki sperren

Wenn man eine Seite bearbeitet, muss man eine Frage beantworten. Das führt zu einer Änderung im Cookie und erlaubt es den Benutzern, die Wiki zu sperren und zu entsperren. Hierfür klickt man am Ende der Seite auf Administration und wählt dann Wiki sperren oder Wiki entsperren. Da dies jeder machen kann, ist es einfach ein kleines Hindernis für Spammer.

Wenn eine Kampagne zu Ende gegangen ist, spricht nichts dagegen, die Wiki zu sperren.

Übersetzungen

Ich bin um jede Hilfe bei den Übersetzungen dankbar! Kontaktiere mich am besten per Mail.