Spam Fighting, No Mail Notifications

4.5 Parade und Defensive

Jeder Charakter hat eine “eingebaute” Verteidigung. Das ist sein “DB” (Defensivbonus), der sich aus der Reaktion des Charakters bestimmt.

Des Weiteren hat jeder Charakter eine Rüstungsklasse (1 = ungerüstet, 20 = volle Platte). Man kann und sollte sich aber nicht nur auf diese beiden Faktoren verlassen.

Jeder Kampfteilnehmer kann seine Defensive verstärken. Das nennt man “Parieren”. Man verschiebt dazu einen Anteil seiner Offensive (OB) auf die Defensive (DB). Wenn man beispielsweise einen OB von +100 hat und einen DB von 10, kann man - sagen wir - 30 Punkte auf den DB umlegen. Dann hat man noch einen OB von +70, aber einen DB von 40.

Da der DB von Angriffen gegen sich abgezogen werden, ist das Parieren sehr vernünftig, ja sogar überlebenswichtig. Nur Selbstmörder und Narren verzichten auf die Parade.

Man kann allerdings nicht immer und unter allen Umständen parieren. Beispielsweise ist es mit einem Schwert alleine nicht möglich, einen Armbrustbolzen zu parieren. Mit einem Schild (der auch noch einen zusätzlichen Bonus auf die Defensive bringt) könnten Sie das aber schon. Der SL wird darüber informieren.