Comments on 2007-03-22 Killing Kazuki

Gestern war wirklich super, nicht nur wegen des grossartigen Kampfes, auch weil wir viele Checks würfeln mussten/durften. ;)

Der Kampf war schon sehr lang. Ich glaube, wir hatten ihn sehr gut geplant und auch durchgeführt. Leider fehlte uns das Quentchen Glück: hätte nur ein Schlag mehr getroffen, ich ein Feld weiter vorne gestanden oder einmal eine 1 mehr gewürfelt – das Ende wäre besser für uns gewesen.

Tja, ich bin jetzt tot (2 Treffer und 25 Schaden – der Kappa hat mich zu sehr geschwächt), was mir schon sehr leid tut. Ich hatte den Charakter wirklich gerne (versuchte, ihn auch möglichst rollengerecht zu spielen – was mir ganz gut gelang) und hatte noch viel mit ihm vor (Herrscher über die Provinz ;) )…

Ich nehme die Herausforderung gerne an, einen neuen Charakter zu spielen, wäre aber sehr frustriert, wenn dieser wieder von „ganz unten „ anfangen müsste. Mein Vorschlag: Ich steige mit den ungefähr gleichen Eigenschaftswerten und einem neuen Charakter ein. Die Strafe, dass mir die vielen XPs von gestern fehlen, ist doch schon ziemlich hart. ;) Als Charakter schwebt mir einer wie Mitsurugi vor.

Generell zum Spiel: Ich finde das Spiel hat mit den neuen Regeln an Attraktivität verloren. Es wird zu viel in den Büchern gelesen, zu viele (vor allem auch negative für beide Parteien) Entscheide werden getroffen, nur weil irgendetwas so und nicht anders berechnet wird. Da gefiel mir die sehr kommunikative und „vernünftige“ Art der Lösungsfindung (das in mehr „Rollenspielen“ resultierte) mit den einfachen Regeln einiges besser. Bsp. Hierzu: die ganzen Opportunity Attacks (kann man jetzt noch fliehen, ohne direkt eins auf den Schädel zu bekommen?), ich kann 15 Feet gehen und einen Attack machen (war früher unlogisch – finde ich auch jetzt noch), ich wäre sicher vor dem Kleriker gestanden (und nicht „ein Feld“ zu weit weg), XPs werden weniger für Originalität, rollengerechtes Spiel etc. vergeben. – Aber mit den beiden Freaks ;) werde ich mich gerne fügen.

zeno 2007-03-22 11:43 UTC


Marco hat angetönt, dass er an einem Wiederbelebungsversuch interessiert sei. Der Raise Dead Spruch müsste wahrscheinlich innert 9 Tagen von einem Stufe 9 Kleriker ausgeführt werden. Dazu bräuchte man mindestens Diamanten im Wert von 5000 gp. Der Kleriker selber kostet 450 gp und wird nur in einer grossen Stadt zu finden sein – also müsstet ihr in die Provinzhauptstadt reisen. [1]

Zudem:

: “Coming back from the dead is an ordeal. The subject of the spell loses one level (or 1 Hit Die) when it is raised, just as if it had lost a level or a Hit Die to an energy-draining creature. If the subject is 1st level, it loses 2 points of Constitution instead (if this would reduce its Con to 0 or less, it can’t be raised). This level/HD loss or Constitution loss cannot be repaired by any means.” [2]

Vielleicht doch nicht…

Ich finde am Besten, wenn neue Spieler eine Stufe unter der niedrigesten Stufe der anderen Spieler anfangen. Wobei wir NPCs natürlich ignorieren. Da Marco nun Stufe 3 ist, bedeuted ein Neuanfang für dich Stufe 2, auf halbem Weg zur Stufe 3, also mit 2000 XP. Was immer noch deutlich mehr ist als was Kanoe hat.

Was die Regeln anbelangt, hoffe ich eigentlich, dass es mit der Zeit wieder flüssiger wird! Für mich als Spielleiter ist erfreulich, dass die Diskussion neutral ist (“Was steht in den Regeln?”) statt dass versucht wird, mich zu überzeugen (“Na klar stehe ich dort, ist doch völlig klar!”) – die erste Variante kann ich vor allem an unsere beiden Regelkenner delegieren, wärend mich die zweite Variante eher auslaugt.

Mehr zum Rollenspielen kommen wir, wenn ihr euch wieder um die Holzfäller, das Onishi Schloss und die Paste kümmert. Dazu braucht man dann auch keine Regelbücher mehr. :)

– AlexSchroeder 2007-03-22 12:31 UTC


9 Tage, Provinzhauptstadt – das klingt nach viel zuschauen. Und 5000 G haben wir nicht. Somit eher neuer Charakter. Ich finde es aber überhaupt nicht toll, mit einiges weniger als der Hälfte meiner jetzigen XP zu starten. Ich habe schon viel in diesem Abenteuer mitgespielt und einiges gemacht. Es ist ein sehr schwacher Trost, dass 2000 XP deutlich mehr ist als was Kanoe hat. :(

zeno 2007-03-22 13:06 UTC


See Info for markup rules.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.