Comments on Polymorph

Wäre, rein regeltechnisch (wegen CR und so), ein grosser Affe erlaubt? Also dieser hier: http://chisaipete.github.io/bestiary/creatures/giant-ape

– Marcel 2019-03-17 19:23 UTC


Going King Kong? Rein regeltechnisch erlaubt, wobei sie hier mit Lvl=CR wohl einen Fehler gemacht haben. Denn ein Lvl 8 Charakter hat kein CR von 8, sondern nur rund 5. Der Lvl 9 Mage im MM hat zB ein CR von 6. Ausserdem kriegt man quasi ein Polster von 120hp obendrauf, macht auch nicht so Sinn für einen Lvl4 Spell.

Aber durch Polymorph übernimmt man auch die Mental Stats und alles des Ziels und kann nicht sprechen und sicher auch sonst keine Sprache verstehen. Irgendeinen Plan umzusetzen, wird damit hinfällig. Der Giant Ape würde defakto wohl zu einem NSC. Ist nicht wie Wild Shape des Druiden.

Ausserdem sind Concentration Checks nötig bei jedem Treffer.

Wir können es mal ausprobieren RAW. Aber ich werde auf tiergemässes Verhalten bestehen…

– Peter 2019-03-18 05:57 UTC


Hmm, “Beasts” sind ja nicht einfach nur “Tiere”. Die Giant Owl gibt’s ja so bei uns nicht, und die hat INT 8 und ist somit fast so schlau wie unsere Gruppe. Und es steht dort auch dass die Eule Common versteht (jedoch selber nid sprechen kann).

– Marcel 2019-03-18 07:45 UTC


Der Affe ginge wohl gemäss Regeln, aber Wissian hat noch nie einen gesehen. Diese Formen sind gedacht, um die Kontrolle zu behalten. Das Tier behält die Persönlichkeit des Zauberers, der Caster nimmt nur die “mental stats” an - was natürlich Folgen mit sich zieht. Ein gutes Beispiel gab’s bei Terry Pratchett: Oma Wetterwachs schlüpfte gelegentlich in Tiere, und musste dabei aufpassen, dass sie “sich nicht vergass” und zum Beispiel als Eichhörnchen mehr Interesse an Nüssen hatte, als an der Erkundungsmission. Also wenn man ein Tier mit tiefer Int wählt besteht die Gefahr, dass man in das Verhalten des Tiers fällt. Man verliert deswegen aber vermutlich nicht die Concentration. Die ist CON basiert. Das wäre noch witzig - für die Dauer einer Stunde ist man dann tatsächlich eine Spottdrossel … mit allen Sorgen und Nöten einer solchen … :)

Bei den ausgewählten Tieren kann das eigentlich nicht passieren: Int 7 und 8. Aber ich finde den Spruch insgesamt sehr stylisch und vielseitig. Loki hat sich mal in einen Lachs verwandelt, um den Asen zu entkommen … und mal in eine Stute, um …lest es selst nahch … Loki ist halt Loki …

– MOW 2019-03-18 07:49 UTC


@Marcel: genau !

– MOW 2019-03-18 07:56 UTC


See Info for markup rules.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.