Folk

Beschreibung: Ein schlankes Volk hellhäutiger Menschen mit meist dunklem Haar. Das Folk verehrt das Land und die Gottheit, die das Land ist, denn schon vor langer Zeit wurden sie der göttlichen Macht in den rauschenden Bächen, verborgenen Seen und nebelumhüllten Wälder der Insel gewahr. Sie verklären ihre Heimat auf eine tiefe, innige Weise, die für andere Menschen nur schwer nachzuvollziehen ist. Das Folk ist Fremden gegenüber eher misstrauisch, erweist sich jedoch als überaus herzlich und gastfreundlich, wenn man ihr Vertrauen erst gewonnen hat. Die Druiden besitzen in ihrer Gesellschaft ein sehr hohes Ansehen als weise Ratgeber und Heiler. Zu den wenigen angestammten Elfen der Inseln, den Llewyrr, besitzt das Folk traditionell eine gute Beziehung, verehren doch beide die Natur und die Göttin.

Rassen: Menschen (Folk), Elfen (Llewyrr), Halbelfen

Klassen: Barbarian, Bard, Druid, Fighter, Paladin (Oath of the Ancients), Ranger, Rogue, Sorcerer, Wizard, Warlock (Archfey), ev. missionarischer Cleric vom Festland

Gesinnungen: Vorwiegend Neutral bis Gut

Beliebte männliche Vornamen: Addonwy, Aeron, Aneirin, Aeddan, Athrwys, Arddur, Buddfannan, Blaen, Bradwen, Cadfannan, Cadwallon, Cynon, Cynfan, Cyfulch, Cynrain, Cunvelyn, Caradoc, Cibno, Ceredig, Cadlew, Cynwal, Clydno, Cynhafal, Dwyai, Edar, Eiddef, Erghgi, Elad, Eudaf, Elffin, Gwgon, Gwion, Gwyn, Gorthyn,Gwardur, Gwrien, Gwriad, Gwengad, Grugyn, Gwenabwy, Gwerfelling, Gwair, Graid, Geraint, Gwanon, Hyfaidd, Marchlew, Moried, Morien, Myrddin, Madog, Morial, Mynyddog, Merin, Neilyn, Nwython, Nai, Nerthiad, Neddig, Owain, Peredur, Pwyll, Rhiwallon, Riderich, Rhodri, Rhufon, Rhun, Sywno, Tudfwlch, Tyngyr, Uren, Uwain, Ywain, Ysgarran.

Götter: Die Göttin oder Erdmutter (Chauntea). Seit einiger Zeit auch Missionare verschiedener Götter vom Festland, die jedoch von den Druiden nicht gerne gesehen werden.

Kriegführung: Das Folk ist friedliebend, weiss sich aber gegen die zahlreichen Gefahren der Inseln und Piraten zu wehren. Schwerter sind die beliebtesten Waffen im Nahkampf, ist das Folk doch weitum für seine Klingenschmiede berühmt. Doch auch mit dem Speer und dem Langbogen wissen die meisten Bewohner gut umzugehen.