Raedstane

Quotes

“Nur wenn wir unseren Wegen treu bleiben, stark bleiben, rein bleiben, werden wir die Herren der Schwertküste sein!”

“Der Winter wird kalt und voller Schrecken. Sorgt vor.”

Hintergrund

Raedstane beobachtete stumm das knisternde Herdfeuer des kleinen, stickigen und von Russ geschwärzten Zimmers des Fischerhauses in dem er seine Kindheit verbracht hatte. Die Glut des Feuers fühlte sich auf seinem Gesicht nicht gut an, ganz anders als damals, während der langen Winternächte, als er sich mit seinen Brüdern und Schwestern um den nächsten Platz am Feuer stritt und raufte, bis sein Vater eingriff, was meistens trotzdem mit glühenden Wangen endete. Wie kalt waren ihm damals die Winter erschienen und dennoch, wie geborgen und warm hatte er sich an diesem Feuer gefühlt. Raedstane versuchte vergeblich das wohlige Gefühl von Wärme wieder zu erleben. Er seufzte. Sein Blick muss wohl eine gewisse Rastlosigkeit preisgegeben haben, denn sein Vater räusperte sich, zunächst leise, dann ein zweites Mal lauter und eindringlicher. Raedstanes Blick wanderte vom Feuer zu dem alten Mann, den er damals so gefürchtet hatte – mehr als Talos persönlich in der Tat, denn was kümmerte einen kleinen Fischerjungen was der Sturmherr hoch über den Wolken anstellte, wenn sein eigener Herr jederzeit Donner und Gewalt im eigenen Hause entfesseln konnte. Unwohl bemerkte Raedstane, dass auch der Anblick seines Vaters seine Wangen wärmte wie das Herdfeuer. Alt war er geworden, alt und ängstlich. Oder war Raedstane es, der jetzt diese Furcht auslöste? Er griff an das silberne Medaillon um seinen Hals, eine fein ziselierte Schneeflocke, die auch manchen blassen Mädchenhals hätte zieren können, wenn ihr nicht diese unentrinnbare Bedeutung innewohnen täte, die ständige Erinnerung an den Winter, die Nacht, die Kälte und die Not, welche alle Jahre die Nordmänner aufs Neue herausfordert. Die Schwächsten werden von ihr beseitigt, die Starken gestärkt.

“Wirst du auf einem Langschiff anheuern?”

“Ich weiss es noch nicht.”

“Du solltest auf einem Langschiff anheuern.” Sein Vater wischte sich den Mund an einem speckigen Tuch ab. “Heimdar hat gute Schiffe. Du könntest auf jedem Schiff anheueren … so einer ….” Sein Vater erstummte. Der alte Mann schluckte und starrte leer vor sich hin. Radestane richtete sich auf dem Sessel auf.

“Ich muss gehen.” Er erhob sich und ging die wenigen Schritte bis zur Türe. Hinter sich hörte er seinen Vater auf seinem Stuhl herumrutschen.

“Deine Schwester hat noch ein Kind bekommen. Wieder ein Mädchen.” Bedauern klang in der Stimme des alten Fischers.

“Welche Schwester? Brida?” fragte Radestane, der sich schon halb zum Gehen gewandt hatte. Er sehnte sich danach diese stickige, warme und enge Hütte zu verlassen und die kühle Morgenluft einzuatmen, die im Frühling nach Schnee, Eis und Salz roch. Gerüche die Raedstane mochte.

“Gutlindt. Brida ist letzten Winter gestorben.” sagte der Alte mit einem Schulterzucken. Kein Bedauern. Raedstane stockte und blieb einen Augenblick vor der Tür stehen. Beim Verlassen des Hauses sagte er:

“Sorgt vor. Der Winter wird hart und voller Schrecken.” Somit war der Segen Aurils über dieses Haus gesprochen. In diesem Winter würde hier niemand sterben, dafür würde Raedstane sorgen.

Beschreibung

Radestane ist ein schlacksiger, großgewachsener Nordmann mit halblangen schwarzen Haaren und blasser Haut. Über seinen nach klassischer Nordmann-Manier gefertigten Schuppenpanzer mit Arm- und Beinschienen trägt er einen kostbaren Mantel aus Seehundfell, der schwarz-seiden glänzt und an den Säumen mit Wolfsfell besetzt ist. Er bewegt sich knapp, kontrolliert und betont ruhig - zusammen mit seiner Gestalt und der aufrechten Haltung verleiht ihm dies ein imposantes Auftreten. Obschon nicht grimmig, lächelt Radestane wenig bis gar nicht.

Stats

Class and Levels: 1st Level Cleric of Auril

Background: Outlander Pilgrim

Alignment: Rechtschaffen Neutral

Ideal: was ist am wichtigsten

Bonds:

Flaws: Raedstane wirkt kalt und distanziert.

Eigenschaft Score Modifier
Strength 10-
Dexterity 10-
Constitution 14+2
Intelligence 12+1
Wisdom 16+3
Charisma 12+1

AC: 17 (19 mit Schild)

Hitpoints: 10

Skills: Religion, History, Athletics, Survival, Flute (Musical Instrument)

Languages: Common, Illuskan, Jotun

Feats and Traits: Cleric - Winter Domain, Elemental Adept - Cold,

Equipment: Streitaxt (10 gp); Schuppenpanzer (50 gp); Rundschild mit Weißer Schneeflocke auf Schwarzem Grund (15 gp); Priester Paket (19 gp); Heiliges Symbol (5 gp); Dolch (2 gp); Stab (2 sp); Tierfalle; Reisekleidung, Flöte; kostspieliger Mantel aus Seehundfell aus Ruathym (10 gp - Background Tropäe Outlander); Geldbeutel mit 10 gp

Glaubensgrundsätze:

Tagebuch und Geschichten

Alts

Define external redirect: Udda Gundurson Abenteuer2 Torbjaern Abenteuer1