Hausregeln

Für die Kampagne wird auf das Honold-Orion-Universum zurückgegriffen, als Vorlage werden die Recherchen zu Dark Orion verwendet. Die Romane von Kneifel gehören nicht dazu. Ein Großteil der Handlung findet direkt in unserem Sonnensystem statt. Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit.

Kanon für die Kampagne:

Regelkern

Basis der ersten Abenteuer waren die Regeln von Buch 1 in der Version 1.2

Zusatzregelwerke

Da 2 Regelbücher nicht erschienen sind, müssen Spielmechaniken ausgelagert werden.

  1. Traveller lite (Raumschiffe)
    1. Traveller High Guard v1.0 (Small Craft Design, für Schweber, Sateliten und anderen Kleinkram)
    2. Mothership (Stations- & Schiffsdesign, sofern nicht an anderer Stelle vorgegeben)
  2. GURPS (Ausrüstung)

Raumschiffe

Raumschiffe werden auf Basis der Legende, in den Risszeichnungen im Perry-Rhodan-Stil, mit dem Travellerregelwerk erstellt und die Tabellenwerte unter Berücksichtigung der Konventionen, entsprechend angepasst. Es wird für jede der wenigen Schiffsklassen ein generisches Schiff erstellt und nur einzelne Fahrzeuge entsprechend ihrer Nachrüstungen angepasst.

Ausrüstung

In Ermangelung einer Ausrüstungsliste wurde Diese auf Basis von GURPS erstellt. Die möglichen Technologielevel kommen aus der Zusammenstellung für Dark Orion. Die Preise der einzelnen Ausrüstungsgegenstände wurden durch einen globalen Faktor angepasst. Dieser wurde durch einen Abgleich der Durchschnittseinkommen in den verschiedenen Lebensstilstufen der beiden Systeme ermittelt und liegt bei X.


Zeit

Die Handlung des ersten Abenteuers findet kurz nach der Landung der ORION 7 auf Rhea im Jahr 3000 statt und verläuft parallel zur Serie. Da in dieser nach der 2. Folge ein Zeitsprung von ca. 2 Jahren statt findet, wird vorerst der unbekannte Zeitraum bespielt. Dem GSD liegen zu Anfang noch keine Informationen über Psi-Begabungen vor.


Charaktererschaffung

Die Regeln zur Erstellung neuer Charaktere wurden modifiziert. Es gibt für Charaktere, die mit einem höheren Alter ins Spiel starten mehr Allgemeinbildung zum Start.


Spielerauszeichnungen

Erfahrungspunkte werden durch 3 Mechaniken vergeben.

Erfahrungspunkte für Abenteuer

Je Abenteuer werden XP vergeben.

Bonuspunkte im Abenteuer

Je nach Abenteuer können Bonuspunkte erworben werden, wenn die Ostereier, die beim Abenteuer erstellen versteckt wurden, entdeckt werden.

Erfahrungspunkte für Downtime

Je Kalenderwoche, in der ein Charakter normalen Schichtdienst außerhalb eines Abenteuers erlebt wird 1XP verdient.


Beförderung

Die Basiswahrscheinlichkeit einer Beförderung liegt bei xx%. Die maximal erreichbare Wahrscheinlichkeit liegt bei 90%.


Wechsel der Karriere

Die Basiswahrscheinlichkeit für den Wechsel einer Karriere liegt bei xx%.


Raumkarte

Die Karte des Weltalls wurde mit ED-Daten optimiert, um eine räumliche Anordnung bei bekannten Distanzen zwischen den Systemen zu haben.