Spam Fighting, No Mail Notifications

Van Dex

Van Dex Picture

Attribute

STR 11 / DEX 7 / END 9 / INT 7 / EDU 8 / SOC 6

Skills

Admin 1

Astrogator 3

Computer 1

Craftsman 1

Driver 0

Gunner 0 - Turrets 1

Language (Anglic) 1

Life Support 2

Medic 3

Musician 1

Pilot 0 - Shuttle (small craft) 1

Steward 2

Tracked 1

Trader 1

Vacc Suit 1

World Knowledge (Tremous Dex) 6

Vermögen

Credits: 145.000

Ship shares: 15

A clicker that seems to open every ship it visits (High-tech von Tremous Dex)

Laufbahn

van Dex (39) richtiger Name lautet 87#12VAN – er hat einen Barcode am Nacken tätowiert, unter dem sich diese Zeichenkombination findet. Auf Tremous Dex werden Menschen durch künstliche Befruchtung gezeugt und die Föten im Labor großgezogen und genetisch manipuliert. Kinder haben keine Eltern, sondern werden von der “Familie” aufgezogen, also dem Unternehmen “Tremous Inc.”, dem der Planet gehört. Die Megacorp stellt in erster Linie hochmoderne Pharmazeutika her, hat aber auch Zweige für Waffensysteme, Schiffe und Computertechnik, alles sehr High-tech und teuer, sicher keine Massenware.

Seine genetischen Voraussetzungen sahen vor, dass van Dex als Spacehand auf einem der Handelsschiffe oder in den Docks als Lagerarbeiter anfängt. Doch van Dex gehörte zu den wenigen auf Tremous Dex, die Ambitionen hatten, über die Programmierung ihrer Geburt hinaus Karriere zu machen. Das gefällt nicht jedem in der Familie, doch einige hochrangige Manager*innen machen es sich zur Aufgabe, diese Querdenker zu fördern und aus ihnen Offiziere und Führungskräfte zu machen. Ein Versuch, in die Handelsschule aufgenommen zu werden, scheiterte – doch dann fand er eine Mentorin in der Deputy Chief Scientific Officerin (DCSO) der Abteilung für experimentelle Biotechnologie, 62#13ZES (kurz “[[Zes?]]”). Sie half ihm zu einem Platz auf einem Schiff.

Mit 23 heuerte van Dex auf dem Handelsschiffe CARAVAN X42 der kleinen Flotte von van Dex an, als Lagerarbeiter. Nach einigen Jahren wurde er zur Spacehand befördert.

Mit 27 fügte sich van Dex beim Bedienen der Lagermaschinen einen schweren Beinbruch zu. In den nächsten Monaten las er iel und beschäftigte sich mit Sternenkarten und Mathematik.

Anfang 30 war van Dex Steward Apprentice und zuständig für Shuttle-Dienste und Life Support auf dem Schiff, wozu er auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machte. Dieser Karriereweg sollte ihm aufgrund seiner genetischen Voraussetzungen eigentlich gar nicht zustehen – doch er stellte sich sehr geschickt an und 62#13ZES zog die Fäden im Hintergrund.

Dieser Weg führte ihn zur Offizierslaufbahn auf dem Handelsschiff, die er mit 31 begann und sich schließlich in den nächsten 8 Jahren zum zweiten Offizier der CARAVAN X42 hochzuarbeiten. Van Dex war zuerst Medical Officer, später Chief Navigator auf dem Schiff.

Das Schiff erlangte einigermaßen Bekanntheit, als es mehrere Läufe unternahm, um High-Tech-Medikamente in Krisenregionen des, überwiegend unter Kontrolle der Zhodani stehenden Massina-Subektors brachte. Auf mehreren Planeten war dort nach einem jahrelangen Krieg eine tödliche Seuche ausgebrochen. Das Virus wurde dank der Biologicals von Tremous Inc. ausgerottet – doch man sagt sich, die Planeten seien heute noch schwer verschuldet bei dem Unternehmen.

Tremous Dex versucht nun, weiter in das Zhodani-Konsulat vorzudringen und dort Handelsrouten zu etablieren und lukrative Märkte für die Pharmazeutika zu ergründen.

Define external redirect: Zes