Jari

Magister Jari ist ein in jeder Hinsicht schräger Vogel. Woher er kommt weiß niemand so genau; zu den etablierten Familien gehört er jedenfalls nicht. Seine vorzeitig ergrauten Haare trägt er wirr wie Albert Einstein, ein starkes Monokel lässt sein eines Auge etwas größer erscheinen (auch wenn niemand weiß, ob er wirklich so kurzsichtig ist). Er trägt zu schwarzen Lederhosen edle Jaquard-Hemden, rote Halstücher und ausgetretene Lederschlappen. Körperpflege ist nicht so sein Ding, meistens hat er lange Bartstoppeln und riecht ein wenig streng. Er murmelt ununterbrochen vor sich hin, und auch wenn das meiste keinen Sinn zu ergeben scheint – manchmal, also manchmal scheint Magister Jari Dinge zu sehen und zu hören… es ist schier zum Fürchten. Zum Beispiel wusste er damals als einziger genau, wer die mechanischen Statuen im Palast manipuliert hatte, so dass sie beim Besuch des imperialen Botschafters statt des königlichen Grußes eine höchst obszöne Geste zeigten - hat denjenigen aber nie verraten. Er wusste vom Unfall des Thronfolgers lange vor dem König selbst. Und er wird nicht müde zu erzählen, dass eines Tages die Nichte des Königs auf dem Sternendrachenthron sitzen wird – auch wenn die lebenslustige junge Dame momentan alles andere als königlich wirkt und es auch ein mittleres Wunder bräuchte, um sie in die Nähe des Throns zu bringen.

Seinem wenig einladenden Äußeren zum Trotz hat Magister Jari einiges auf dem Kasten. Als Restaurator ist handwerklich ein Jack of all Trades. Er weiß in Geschichte vorzüglich bescheid, er kennt Gott und die Welt im Palast, er weiß zu jedem Kunstwerk eine spannende Geschichte zu erzählen – und er hat eben diese merkwürdige Art, Dinge im Voraus zu wissen, die er eigentlich nicht wissen sollte. Nicht zuletzt deshalb haben einige im Palast regelrecht ein bisschen Angst vor ihm. Aber weil er – vielleicht genau deshalb – das Ohr des Königs hat, traut sich kaum jemand, ihm in die Quere zu kommen. Nur die Kinder im Palast lieben ihn unvoreingenommen, auch wenn er sie oft schimpft. Aber niemand im Palast kann phantastische Geschichten so unglaublich spannend erzählen wie Magister Jari.