Beziehungen

Die Beziehung zu Interessengruppen, Ortschaften und Göttern wird ähnlich wie die Moral auf einer Skala von 2–12 gemessen und mit 2W6 getestet. Möglicherweise gibt es auch zwei Beziehungen, eine positiv und die andere negativ.

Im positiven Sinne gibt es den Hilferuf. Man würfelt gegen die Beziehung und probiert nicht darüber zu würfeln. Wer beispielsweise mit der Bevölkerung von Port Shaw eine Beziehung von 4 hat und um Hilfe ruft, muss mit 2W6 eine 4 oder weniger würfeln, damit die Bevölkerung eingreift.

Man kann sowohl beliebt als auch verhasst sein. Dann kommt es zum Rachewurf. Wer ein bekannter Verbrecher in Port Shaw ist, dem wird vielleicht geholfen und er wird von einem Mob gejagt.

Durch Prahlen, Altäre stiften oder zerstören und dergleichen mehr kann man einen Umdenkenwurf herbeiführen. Dann entscheidet man, ob die Aktion eine positive Beziehung verbessern oder eine negative Beziehung reduzieren würde und würfelt. Eine positive Beziehung steigt nur, wenn man darüber würfelt. Deswegen verbessert sich eine Beziehung anfangs sehr leicht, aber über 12 kann sie nie steigen. Eine negative Beziehung reduziert sich nur, wenn man darunter würfeln. Deswegen sinkt eine negative Beziehung nie unter 2.