Last edit
Changed:
< UPDATE\\
< 07.02.2016 Session 2 Story
to
> ABGESCHLOSSEN\\
> \\
ABGESCHLOSSEN
Bas-Lag ist eine Welt, in der Magie, sogenannte Thaumaturgie, auf Steampunk-Technologie trifft.
Es gibt zwei grössere Kontinente, mehrere Inseln und viel, viel Ozean.
New Crobuzon ist die Hauptstadt von Bas-Lag, vergleichbar in der Grösse mit London im 18. Jahrhundert.
New Cobuzon ist vordergründig eine parlamentarische Republik, aber eigentlich eine autoritäre, skrupellos merkantilistisch-imperialistische Oligarchie. Verschiedene, teils aufrührerische Splittergruppen benennen das einkommensabhängige Wahlverfahren als äusserst korrupt. Gesetze werden von sogenannten Magistern mittels harten Bestrafungen durchgesetzt. Dabei hilft ihnen die Miliz, eine Art stehende Armee, welche auch als Polizei, Geheimpolizei und Nachrichtendienst dient. New Crobuzon unterhält auch eine Kriegsflotte, die in Friedenszeiten die Handelsschiffe im Interesse der Stadt schützt.
Die Einwohner von New Crobuzon sind multikulturell, wobei die menschliche Rasse vorherrscht und von der Regierung bevorzugt wird.
Das erste Umbric Zeitalter brach an nach dem Zusammenbruch des Ghosthead Empires. In den vollen Jahren, der goldenen Zeit, blühte New Crobuzon auf in der Wissenschaft, Technologie und Thaumaturgie. In der Dekadenz, die folgte, zerfiel die Gesellschaft zunehmend. Schuldenberge häuften sich, Armut und Reichtum klafften immer mehr auseinander und die Wirtschaft brach unter den zusehends schwindenden, verschwenderisch verbrauchten Ressourcen zusammen und Kriminalität und illegaler Handel nahmen zu. Die Regierung versuchte mit dem Bau grosser Schiffe die Industrie anzukurbeln und mit der Expansion der Handelsbeziehungen die Position von New Crobuzon als Hauptstadt von Bas-Lag wieder zu festigen. Die politische Instabilität im innern und die teils aggresiven Expansionsbestrebungen führten zu mehreren Fehden und Kriege, wovon die Piratenkriege die blutigsten waren.
Jetzt, fast ein Jahrhundert später, scheint New Crobuzon einigermassen gefestigt, aber immer noch im Bestreben, das Einflussgebiet zu vergrössern und neue Ressourcen zu erschliessen. Inzwischen wurde auf einem anderen Kontinent, Bered Kai Nev, eine Kolonie gegründet: Nova Esperia.
Differenzialmaschinen, fortgeschrittene Uhrwerk-Konstrukte, Helium-Ballone, Zündschlossfeuerwaffen, primitive Fotografie, kohlebetriebene Züge und Schiffe. Seit der Hochblühte vor einigen Jahrhunderten ist viel Wissen vergessen gegangen. Hin und wieder wird altes Wissen wiederentdeckt, aber die Entwicklung scheint zu stagnieren oder bestenfalls schneckengleich voran zu kriechen. Aber wo die Technologie stockt, kommt das magische System zum Zug. Vor allem die Miliz, das organisierte Verbrechen und die Privatindustrie nutzen die sogenannten Thaumaturgen (Magier).
Ihr seid Passagiere auf einem grossen Kreuzer, der Arbeitskräfte, Güter und Auswanderer von New Crobuzon nach Nova Esperia transportieren soll.