Das Ende des Purdell

Das Ende war schnell gekommen. Hatte der Zauberer am Ende doch Verdacht geschöpft? Es musste schnell gehen. Lerizwan erschien mit einer Lanterne auf den Zinnen der Festung und sandte geheime Lichtstrahlen zu den Baumwipfeln hinab. Zwei Stunden nach Mitternacht landete ein schwarz gefärbter Greif auf dem Turm und die Goblinfratze des Iz grinste Lerizwan an. Sie flüsterten miteinander… Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gemeinschaftsräume, Fenster, Balkone, Zinnen und Gänge. Der Goblin nickte.

Zur Stunde des ersten Hahnenschreis hörte man den Todesschrei des Purdell. Wachen schreckten auf, Hörner wurden geblasen, Kampfeslärm füllte die oberen Geschosse. Nach einem blutigen Gemetzel begann Berd von der Schwarzen Hand (Black-Handed Berd), Verwalter und Seneschall des Purdell damit, eine Bestandesaufnahme zu machen.

  1. Purdell der Präzise (Purdell the Precise) war in seinem Arbeitszimmer erdolcht worden
  2. Purdell hatte in seinem Arbeitszimmer auf dem Dachgeschoss offensichtlich an einem schrecklichen Fleischgolem gearbeitet
  3. der Fleischgolem konnte sich aus seinen Fesseln winden und wütete wie ein Berserker: dreizehn schwerverletzte Turmwachen, sieben erschlagene Turmwachen
  4. Kapitän Schwarzlock (Captain Blacklocke) besiegte schlussendlich den Fleischgolem

In den nachfolgenden Tagen kam es zu folgenden Änderungen:

  1. Kapitän Schwarzlock hat die Regentschaft übernommen und sich zum Herrn der Waldbuchtfestung (Forest Bight Fortress) gemacht
  2. der Pascha in Klein-Boghra hat das Lehen bestätigt und besiegelt
  3. die Beraterin Lazar (Lerizwan in Menschengestalt) hat beschlossen, ihren Posten aufzugeben
  4. Kapitän Patchbeard, die Zwergin, welche die Truppen in der grossen Schlacht gegen Yarshag den Echsenkönig geführt hat, beschliesst ebenfalls zu gehen
  5. beide werden nach Süden Richtung Zwergenfestung (Red Heart Fortress) gehen; offensichtlich konnte Lazar den alten Abenteuergeist der Zwergin wieder beleben
  6. Marsingham der Halbschöne (Marsingham the Mostly Fair), der Halbling Schreiber und Berater des Purdell hat wollte zwar ursprünglich seine Rolle weiter führen, doch wurden ihm diverse Verstrickungen der letzten Zeit zum Verhängnis; es heisst, Marsingham habe sich nach Delan aufgemacht
  7. Berd von der Schwarzen Hand bleibt im Amt

Der Mörder des Purdell wurde nicht gefunden. Die Wunde deutet auf einen kleinen, möglicherweise vergifteten Dolch. Ein Gnom oder Halbling muss es gewesen sein. Dies war wohl auch mit ein Grund, warum der kleine Marsingham die Festung verlassen musste. Man konnte ihm nichts beweisen, aber das Vertrauen war einfach nicht mehr da.

Iz gelang so in den Besitz eines Zauberstabes mit 46 Zaubergeschossen (wand of magic missile).

Name Level XPNext
Anfala85882574000
Iz85678874000
Lerizwan85697574000
Necoare75170156000
Brónach74804256000
Gantrew Patchbeard74200056000