Auf in den Süden

Wir erreichen den Pass, den der reiche Jarl Jorund mit seinen Cimmerischen Söldnern bewacht. Wir freunden uns mit ihnen an und reisen weiter.

An der Küste organisiert Thorstein einen Händler mit Tochter und Sohn, die alle mitnehmen. Wir sind fast zwanzig Leute! (Bezahlt wird die frühe Abreise von Thorstein mit dem Diamanten, den Åke im Wurm Turm gefunden hatte. Siehe Loki denkt nach. Den Diamanten hatte Thorstein dem Åke nämlich abgenommen, als er in den Minen von einem Ghul gelähmt wurde.)

Auf hoher See wird das Schiff in einem Sturm von einem Kraken fast zerschlagen. Mit Mühe und Not rettet man sich ans Ufer. Olaf und ein paar andere der Gefolgsleute Lokis überleben den Kraken nicht.

Thorstein und seine Freunde finden in einem Bannkreis ein versteinertes Katzenwesen und befreien es. Ob das wohl eine gute Idee war?